Bad Grönenbach/Schulerloch – Ursache für Großbrand wahrscheinlich ein technischer Defekt

-

Print Friendly, PDF & Email
Bad Gršnenbach - Brand eines landwirtschaftlichen Industriebetriebes
Bad Gröšnenbach – Brand eines landwirtschaftlichen Industriebetriebes

Die Ermittlungen zum Großbrand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen in Schulerloch, der am Sonntag Abend, 16.08.2015, gegen 22.30 Uhr ausgebrochen war, wurden am Montag fortgesetzt.

Brandermittler der Kriminalpolizei Memmingen haben die Brandstelle in Schulerloch untersucht. Dabei fanden sich keine Hinweise für eine Brandstiftung. Vielmehr deuten die bisherigen Erkenntnisse auf einen technischen Defekt als Brandursache hin.

Bei dem Feuer erlitten drei Personen eine Rauchgasvergiftung, was bei zwei Männern einen Krankenhausaufenthalt notwendig machte. Außerdem verletzte sich ein 28-jähriger Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten und wird nun wegen einer Schulterverletzung stationär behandelt.

Dem Brand fiel ein Rind zum Opfer. Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass noch weitere Tiere, die sich bei der Evakuierung des Stalles verletzten, bzw. Rauchgas einatmeten, noch eingeschläfert werden müssen.

Der gesamte Sachschaden an der vollständig zerstörten Futterhalle und einer angrenzenden Stallung, die ebenfalls stark beschädigt wurde, schätzt die Polizei auf ca. eine Million Euro.

Ein Teil des alarmierten Großaufgebots zahlreicher Landkreisfeuerwehren weilt noch immer an der Brandstelle, da immer wieder Glutnester auftreten und sich Flammen entfachen.

 

Brand Stallung Schulerloch16.08.2015hier
Video Brand 201516.08.2015hier
Brand Stallung Schulerloch - Brandursache17.08.2015hier
Brand Futtermittelhalle Schulerloch10.03.2016hier
Video Brand 201610.03.2016hier
Brand Futtermittelhalle Schulerloch - Schadenshöhe10.03.2016hier
Brand Futtermittelhalle Schulerloch - Nachlöscharbeiten12.03.2016hier