Knapp drei Monate vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil einer Umfrage zufolge mehrere Prozentpunkte vor der CDU. Laut der Forsa-Befragung käme sie derzeit auf 30 Prozent, die CDU läge bei 26 Prozent.

-

Print Friendly, PDF & Email

Knapp drei Monate vor der Landtagswahl in Niedersachsen liegt die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil einer Umfrage zufolge vier Prozentpunkte vor der CDU. Laut der am Donnerstag veröffentlichten Forsa-Befragung für verschiedene niedersächsische Tageszeitungen kämen die Sozialdemokraten auf 30 Prozent, wenn bereits am Sonntag gewählt werden würde. Die CDU um Herausforderer und Vizeministerpräsident Bernd Althusmann lag bei 26 Prozent. Die Grünen kamen auf 22 Prozent.
Ebenfalls in den Landtag einziehen würden der Umfrage zufolge die AfD mit sieben Prozent sowie die FDP mit sechs Prozent. Die Linke würde mit drei Prozent an der Fünfprozenthürde scheitern. Sie ist auch derzeit nicht im Landtag vertreten. In Niedersachsen wird am 9. Oktober gewählt.
Die vorherige Landtagswahl von 2017 gewann die SPD mit 36,9 Prozent, die CDU folgte damals als zweitstärkste Kraft mit 33,6 Prozent vor den Grünen mit 8,7 Prozent. SPD und CDU bildeten anschließend eine große Koalition.
Laut der aktuellen Umfrage würde es in Niedersachsen neben einer neuen Koalition aus SPD und CDU auch für ein rot-grünes Bündnis von SPD und Grünen reichen. Beide Parteien regierten bereits zwischen 2013 und 2017 gemeinsam im gemessen an der Bevölkerungszahl viertgrößten Bundesland.
bro/cfm

© Agence France-Presse