Oberroth – Markt Rettenbach | THW Memmingen bei zwei Brandeinsätzen gefordert

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 29.01.2023, kam es zu zwei Bränden im Bereich der Integrierten Leitstelle Donau-Iller, bei denen das Technische Hilfswerk (THW) Memmingen im Einsatz war.

Foto: THW Memmingen

Am Sonntagmorgen kam es zu einem Brand bei Oberroth, im Landkreis Neu-Ulm. Hier brannte ein Gebäudekomplex mit Stallung ab | Bericht | – das THW Memmingen wurde hier vom Fachberater des THW Neu-Ulm mit der Räumgruppe angefordert. Schwerpunkt des Einsatzes war das kontrollierte Abtragen eines Blechdaches sowie das Niederlegen von Gebäudeteilen. Mit Hilfe des Baggers konnten auch zahlreiche Glutnester freigelegt und abgelöscht werden.

Foto: THW Memmingen
Foto: Feuerwehr Obergünzburg

Am späteren Nachmittag musste dann die Drohengruppe des THW Memmingen in den Einsatz. Nach dem ausgedehnten Dachstuhlbrand in Markt Rettenbach | Bericht | war das Gebäude nicht mehr betretbar. So wurden mit Hilfe der Drohne Glutnester im Bereich des Daches lokalisiert.

Ebenfalls am Sonntag gab es noch einen dritten Einsatz im Landkreis Unterallgäu | Bericht |. Bei einem Verkehrsunfall beschädigte der Unfallwagen eine Scheune mit Anbau. Aufgrund der Einsatzmeldung wurde neben Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr auch der Fachberater „Bau“ des THW Memmingen alarmiert. Er wurde um eine Einschätzung der Beschädigungen am Gebäude vor Ort gebeten.