Burgau | Mehrere Betrügereien im Internet bei der Polizei angezeigt

-

Print Friendly, PDF & Email

Gleich mehrere Betrügereien wurden am Donnerstag, 24.02.2022, bei der Polizeiinspektion Burgau angezeigt.

Ein Mann aus Offingen bestellte mehrere Ster Brennholz. Eingekauft hatte er es bei einem Anbieter über den Marktplatz des Netzwerkes „Facebook“. Er überwies einen niedrigen vierstelligen Betrag auf das vom Verkäufer angegebene Konto. Das Holz wurde jedoch nicht geliefert. Vielmehr wurde der Betrogene aufgefordert noch einmal Geld zu überweisen. Er würde dafür einen zweiten Anhänger Holz zusätzlich erhalten. Aufgrund dieser ungewöhnlichen Geschäftspraktiken erstatte der Mann Anzeige.

Dies machte auch eine Frau aus Burgau. Diese hatte über eine elektronische Handelsplattform ein Mobiltelefon der Marke „Xiaomi“ gekauft. Auch sie hat das Geld auf das angegebene Konto überwiesen. Der vorgebliche Verkäufer gab an, das Telefon zur Post gegeben haben. Eine geforderte Sendungsnummer wurde von ihm jedoch nicht übermittelt. Nachdem die Geschädigte mehrmals nachgefragt hatte, wann ihr Telefon nun eintreffen würde, brach der Kontakt zum Anbieter ab. Die Polizei Burgau hat Ermittlungen zum Verkäufer aus dem Raum Hannover aufgenommen.

Ebenfalls Ware im Internet hat ein Mann aus Gundremmingen bestellt. Auch er hat keine Lieferung bekommen. Ein bislang unbekannter Täter hatte über eine elektronische Handelsplattform eine Grafikkarte angeboten. Der Käufer überwies den geforderten Betrag. Auch hier brach der Kontakt nach der Geldüberweisung ab. Der Schaden beträgt 135 Euro.