Unterallgäuer Kreisbrandmeister Giovanni Aichele aus Lautrach erhält das Steckkreuz aus dem Bayerischen Innenministerium

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: privat
Foto: privat

Der Bayerische Innenminister Joachim Hermann hat dem Unterallgäuer Kreisbrandmeister Giovanni Aichele aus Lautrach das Steckkreuz, die höchste Form des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Bayern für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen, verliehen.

Der Regierungspräsidenten von Schwaben, Karl Michael Scheufele, hob bei der Verleihungszeremonie am 21. September 2015 in Augsburg das über das normale Maß hinausgehende Engagement von Giovanni Aichele im Feuerwehrwesen hervor. Bereits als langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Lautrach zeigte er überdurchschnittlichen Einsatz beim Auf- und Ausbau der Feuerwehr.

Seit rund zehn

Jahren ist er als Fach-Kreisbrandmeister im Landkreis Unterallgäu im Bereich der überörtlichen Ausbildung für die Feuerwehren tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der Grund- und Maschinistenausbildung, seit 2013 führt er auch die anspruchs- und verantwortungsvolle Ausbildung für den sogenannten Feuerwehrführerschein durch.

Darüber hinaus ist er an unzähligen Abenden und Wochenenden im Jahr unterwegs, um die Brandschutzunterweisungen bei den Feuerwehren zu unterstützen oder er gibt Fachunterweisungen beim Thema „Brandschutz im Haushalt“.