Katastrophenschutzübung des Landkreises Oberallgäu – Wasserretter der DLRG gefordert

-

Print Friendly, PDF & Email
In einer groß angelegten Katastrophenschutzübung im Allgäu, an der die DLRG Sonthofen beteiligt war, hat die Übungsleitung ein Szenario simuliert, bei dem über 2.000 Besucher in der Skisprungarena Oberstdorf anwesend waren. Die Übung fand auf der Straße oberhalb der Arena statt, bei dem die Simulation aus einem  Fahrzeug, das die Kurve oberhalb der Skisprungarena nicht schaffte und auf die Tribüne in der Arena stürzte. Dies führte teilweise zum Einsturz der Tribüne.
Geheimnisse des Faltenbachtobel
Im Rahmen der Übung hatte die Wasserrettung die Aufgabe, den unter der Skisprungarena verlaufenden Bach nach Personen abzusuchen. Ein Fahrzeug befand sich im Bachbett, und aufgrund des Tribüneneinsturzes waren mehrere Personen gefährdet. Was die wenigsten Wissen, der Faltenbachtobel verläuft durch die Skisprungarena. Im Bereich der Tribünen sichtbar und im unteren Bereich durch einen Tunnel. Am Anfang des Tunnels befindet sich eine Stufe mit 3 Metern, im Tunnel befinden isch nochmals zwei Stufen, eine mit 5 Meter und eine mit 2 Meter. Dies stellte die Wasserretter vor die größte Herausforderung die Personen aus dem Bereich zu evakuieren. Mit vereinten Kräften, viel Seiltechnik und Leitern der Feuerwehr meisterten die Profis die Herausforderungen.
Acht verletzte Personen erfolgreich gerettet
Die Wasserretter konnten die acht verletzten Personen im Wasser innerhalb kürzester Zeit identifizieren und an den Landrettungsdienst übergeben. Neben der DLRG Sonthofen waren auch die Wasserwacht Sonthofen, die Wasserwacht Immenstadt und die Canyoninggruppe der Bergwacht an diesem Abschnitt der Wasserrettung beteiligt.
Voller Erfolg für die Wasserretter
„Das Übungsszenario war bewusst so gestaltet, dass es nur durch eine hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte bewältigt werden konnte. Die erfolgreiche Kooperation konnte von allen Beteiligten eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden“, erklärte Fabian Flick von der DLRG Sonthofen, der als Übungsleiter für den Bereich der Wasserrettung eingesetzt war.
Die Wasserretter der DLRG Sonthofen sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Die Finanzierung der DLRG Sonthofen erfolgt überwiegend durch Spenden.
Foto: DLRG Füssen/Krahmer