85,7% der Deutschen shoppen mehr als einmal im Monat online – Dabei nutzen die Hälfte davon einen Gutschein

-

Print Friendly, PDF & Email

Die Deutschen lieben das Online Shoppen mehr als jemals zuvor. Dabei bestellen 85,7% von ihnen mehr als einmal im Monat, während nur 14,3% weniger als einmal monatlich online shoppen. Mehr als einmal pro Woche bestellen sogar 6,4% der Konsumenten in Deutschland. Werfen wir mal einen Blick darauf, worauf es ihnen dabei ankommt.

Die Trends für das Online Shopping in Deutschland

  • Für 70% der Deutschen ist es wichtig, dass die Online Händler das Thema Nachhaltigkeit ernstnehmen
  • 53% verwenden PayPal als Zahlungsweise für ihre Bestellungen
  • 50% der Käufer entscheiden sich für einen Kauf, wenn sie dabei einen Gutschein, wie zum Beispiel einen aktionscode promocodius.de, verwenden können.
  • 36% der Deutschen nutzen die Beschreibung und Bilder der Produkte als Kriterium für oder gegen einen Kauf
  • 19% der Konsumenten bestellen für mehr als 1.000 € pro Jahr im Internet

Das kaufen die Deutschen online

Mit mehr als 65% der Bestellungen im Bereich Unterhaltungselektronik, Kleidung und Schuhe sind es vor allem Konsumgüter, die den Markt beherrschen. Dinge des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Lebensmittel und Haushaltswaren, werden dagegen bei nur weniger als 10% der Bestellungen geordert. Das erklärt auch, warum nur 6,4% der Konsumenten mehrmals pro Woche online shoppen.

Die Ausgaben für das Online Shopping

Pro Jahr geben mehr als 75% der Konsumenten zwischen 100 und 1.000 Euro für Bestellungen im Internet aus. 18% bringen es sogar auf mehr als 1.000 Euro jährlich. Während die Deutschen nach der Pandemie wieder über mehr Geld in der Haushaltskasse verfügen, ist das Budget für Dinge außerhalb des täglichen Bedarfs doch noch immer beschränkt. Das ist auch ein Grund dafür, warum Promocodes und Gutscheine in der Bedeutung weiterhin wachsen.

Kauf oder Nicht-Kauf

Was beeinflusst die Entscheidung zu einem Kauf oder dagegen:

  1. Die Benutzeroberfläche des Shops – Konsumenten wünschen sich Online Shops, die sich einfach navigieren und nutzen lassen. Dabei ist die Funktionalität wichtiger als die Optik.
  2. Desktop und Mobile – Während die Hälfte des Internet Traffics von Mobilgeräten kommt, was sich auch im Bereich des Online Shoppings widerspiegelt, bevorzugen doch rund die Hälfte der Shopper die Nutzung eines Desktops. Damit können sie einfacher mit den Menüs arbeiten, die Preise vergleichen und zusätzliche Informationen zu den Produkten finden.
  3. Einfache und transparente Zahlungssysteme – Die Konsumenten möchten nicht von Steuern oder unerwarteten Versandkosten überrascht werden. Auch soll der Prozess der Zahlung einfach gestaltet sein und sich die bevorzugte Zahlungsweise, wie PayPal, nutzen lassen.