Sydney ist eine aufregende Stadt, die ein Traum vieler Menschen in Europa ist. Neben den Sehenswürdigkeiten sprechen die zahlreichen guten Flugverbindungen in die Mega-Metropole für eine Reise in den Südosten von Australien.
Erlebnisse auch für die Kids
Die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales bietet nicht nur eine fantastische Architektur und eindrucksvolle Kultureinrichtungen. Kinder finden hier zahlreiche aufregende Angebote, etwa den schon 1916 gegründeten Taronga Zoo. „Taronga“ ist ein Wort aus der Sprache der australischen Ureinwohner, der Aborigines. Es bedeutet so viel wie „schöne Aussicht“. Der Zoo ist für seine Zuchterfolge bekannt. So erblickte hier zum ersten Mal in der Geschichte Australiens ein Elefantenbaby das Licht der Welt. Eine besondere Attraktion sind die Seeleoparden, die es in keinem anderen Zoo der Welt gibt.
Eine Australienreise für Eltern mit Kindern sollte auf alle Reiseteilnehmer abgestimmt werden. Jeder möchte seine Highlights erleben und so einen erlebnisreichen Urlaub verbringen. Ideal ist dafür ein individuell abgestimmtes Reiseprogramm. Es berücksichtigt das Alter und die Interessen der Kinder ebenso wie die Bedürfnisse der Erwachsenen. Eine Sightseeingtour durch die Stadt ist anstrengend, aber das weltberühmte Opernhaus und die Harbour Bridge dürfen in keinem Reiseprogramm fehlen.
Winter in Australien
Wer schulpflichtige Kinder hat, muss sich nach den Ferien richten. Drei Wochen sollten sich Familien schon Zeit nehmen, um das Land ein wenig kennenzulernen. Wenn in Deutschland Sommerferien sind, ist in Australien Winter. Dies ist jedoch kein Drama, denn Frost gab es bisher in Sydney noch nie. Die Tagestemperaturen liegen im Juli um 17, in der Nacht bei acht Grad. Ein Tag am weltberühmten Bondi Beach ist dann sicherlich nur etwas für Hartgesottene. Dies stört jedoch kaum.
Einen besonderen Reiz bietet der Hafen von Sydney. Eine Bootsfahrt eröffnet herrliche Ausblicke auf die Sehenswürdigkeiten und die Skyline der Stadt. Viele Anbieter geben während der Fahrt Erklärungen zum Gesehenen, zur Geschichte und Kultur der Stadt. Alternativ ist ein Ausflug in die Gewässer um die Stadt empfehlenswert. Hier lassen sich Delfine, Wale und andere Bewohner des Meeres beobachten.
Anreise gut planen
Flüge ab Deutschland bieten die Airlines ab Frankfurt am Main, München und Berlin an. Ein Flug ab Memmingen ist nicht möglich, dafür bietet die Deutsche Bahn eine entspannte Anreise zum Airport. Ein Flug nach Australien dauert inklusive einer Zwischenlandung wenigstens 22 Stunden. Dies ist für viele Kinder eine Herausforderung, die jedoch bei entsprechender Vorbereitung bewältigt werden kann.
In Australien lässt sich das Programm für Kinder schön auflockern. Ein Highlight für Familien ist der Vergnügungspark „Luna Park“, von dessen Riesenrad Besucher einen fantastischen Ausblick auf den Hafen haben. Ein spannender Ort für Entdecker ist das Australian National Maritime Museum, das im Entdecker-Zentrum auf verständliche Weise das Leben im Meer erläutert. Mit einem U-Boot-Simulator lässt sich die Unterwasserwelt erforschen. Das beeindruckendste Exponat in der Schiffsausstellung ist der Nachbau der HM Bark Endeavour, mit der James Cook Australien entdeckte.
Die Natur kommt nicht zu kurz
Die Blue Mountains eignen sich ideal, um der Stadt zu entfliehen. Neben zahlreichen Outdoor-Aktivitäten können hier Familien die Kultur der Aborigines entdecken. Einer der ältesten Nationalparks Australiens ist der Royal National Park mit seinen schönen Wanderwegen, Wasserfällen und Stränden. Er ist nördlich größten Stadt Australiens zu finden.
Sydney ist ein ideales Reiseziel für alle Familien, die von ihrem Urlaub mehr als Stranderlebnisse erwarten.