Stadt Memmingen | Ausfallbürgschaft für SV Amendingen

-

Print Friendly, PDF & Email

Gestiegene Baukosten machen Verein finanziell zu schaffen – Stadtrat stimmt Bürgschaft zu

Dem Antrag auf eine Ausfallbürgschaft für den SV Amendingen stimmte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung mit einer Gegenstimme zu. Die Kosten für den Neubau der Gymnastikhalle mit Büroräumen sind zwischenzeitlich um mehr als eine halben Millionen Euro gestiegen. Um die dadurch entstehenden Finanzierungsprobleme aufzufangen, stellte der SVA einen Antrag auf Ausfallbürgschaft bei der Stadt Memmingen.

 

Mit Beschluss vom 22.07.2022 hat der Finanz- und Hauptausschuss dem Neubau der Gymnastikhalle mit Büroräumen durch den SVA zugestimmt und einen Zuschuss in Höhe von 600.000 Euro zu dieser Maßnahme gewährt. Die Kosten für die Maßnahme wurden damals auf 1,277 Millionen Euro geschätzt. Darüber hinaus wurde mit Beschluss vom 13.09.2023 der Übernahme einer Ausfallbürgschaft gegenüber dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) in Höhe von 137.700,00 € zur Absicherung eines zinsverbilligten Darlehens zugestimmt. Zwischenzeitlich haben sich die Baukosten laut Aufstellung des Vereins auf 1,85 Millionen Euro erhöht. Neben höheren Ausschreibungsergebnissen sind auch einige Nachträge für zusätzliche Leistungen angefallen.

Ein Teil der Mehrkosten kann durch den gegenüber der Planung höheren Zuschuss des BLSV von 304.800 Euro (geplant 130.000 Euro) abgedeckt werden. Trotzdem verbleibt eine Deckungslücke, die beim Verein zu Finanzierungs- und Liquiditätsproblemen führt. Die Stadt gewährt nun dem SVA eine zusätzliche Ausfallbürgschaft über 320.000 Euro, sodass der Verein ein entsprechendes Darlehen mit einer Laufzeit von 25 Jahren bei der Sparkasse aufnehmen kann. Im Gesamtpaket eröffnet sich dadurch die Möglichkeit, das Projekt zu einem guten Ende zu führen.