Mindelheim | Schusswaffe an Berufsschule

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 14.03.2024, wurde die Mindelheimer Polizei zur Berufsschule gerufen. Hintergrund war die Feststellung einer Lehrkraft, nach welcher ein 19-jähriger Schüler dort im Unterrichtsraum mit einer Pistole hantierte. Der Lehrer nahm dem Schüler die Pistole ab.

Die hinzugerufene Polizeistreife stellte fest, dass es sich hierbei um eine sogenannte Softair-Pistole handelte, welche einer echten Schusswaffe absolut ähnlich sieht.

Den Schüler erwartet nun eine Anzeige wegen des Führens einer Anscheinswaffe. Polizeieinsätze, die aufgrund solcher Mitteilungen anlaufen, können durchaus hohe Kosten für den Verursacher nach sich ziehen. Außerdem besteht die Gefahr eines Schusswaffeneinsatzes durch Polizeibeamte, da diese im Ernstfall nicht wissen können, dass es sich nur um eine Anscheinswaffe handelt und von einer Gefährdung mit einer „echten Schusswaffe“ ausgehen müssen.