Lauben | Erneut Geldautomat aufgebrochen

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Sonntag, 15.10.2023, auf Montag, 16.10.2023, drangen bislang unbekannte Täter binnen weniger Monate zum zweiten Mal gewaltsam in das ehemalige Bankgebäude an der Hauptstraße in Lauben im Unterallgäu ein.

Wie bereits Anfang August 2023 verwendeten die nächtlichen Einbrecher hierbei eine Leiter um das Sicherungsgitter eines Fensters aufzuhebeln und die dahinterliegende Glasscheibe einzuschlagen. Ziel der Diebesbande war wiederum ein Geldausgabeautomat im Vorraum des Gebäudes, welchen sie mit Hilfe mitgebrachter Werkzeuge und massiver Gewaltanwendung öffneten. Aufgrund der vorangegangenen Tat im Sommer waren die Verantwortlichen der Bank jedoch sensibilisiert und es befand sich nur wenig Geld im Automaten. Die Straftäter mussten sich deshalb mit lediglich 1.500 Euro begnügen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich jedoch auf etwa 30.000 Euro.

Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen hat die Ermittlungen zur Ergreifung der Täter aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden jederzeit unter Telefon 08331/100-0 entgegengenommen.