Dietmannsried – Bremerhaven | Fahnder stellen entwendete E-Bikes und E-Scooter sicher – zwei Männer in Untersuchungshaft

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach der Kontrolle eines Kleintransporters entdeckten Fahnder der Grenzpolizeistation Pfronten zwölf E-Bikes und fünf E-Scooter, die mutmaßlich gestohlen sind. Zwei Insassen des Kleintransporters sitzen nun in Untersuchungshaft.

Am Samstag, 29.07.2023, gegen 20.30 Uhr, kontrollierten Fahnder der Grenzpolizei Pfronten einen Kleintransporter mit nordmazedonischer Zulassung auf der BAB A7 auf Höhe Dietmannsried, Lkrs. Oberallgäu. Das Fahrzeug war besetzt mit drei Männern im Alter zwischen 55 und 61 Jahren. Bei der Kontrolle der Beladung stellten die Fahnder in dem Kleintransporter zwölf Pedelecs und fünf E-Scooter fest, für die die Besatzung keinen Eigentumsnachweis erbringen konnten.

Bei der näheren Überprüfung der Fahrzeuge ermittelten die Polizeibeamten, dass insgesamt fünf der Fahrräder und zwei der Scooter im polizeilichen Sachfahndungsbestand ausgeschrieben waren. Alle waren wenige Tage zuvor in Norddeutschland im Raum Bremerhaven und Cuxhaven entwendet worden.

Der Fahrer gab auf Befragen an, dass er die Fracht gegen ein kleines Entgelt in seine Heimat Nordmazedonien bringen sollte. Dazu hatten die Transporteure die Fahrzeuge teilweise demontiert und eigens verpackt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten stellten die Fahnder sowohl den verwendeten Kleintransporter als auch alle Fahrräder und Scooter sicher. Die Beamten schätzen den Gegenwert der mutmaßlich entwendeten Gegenstände insgesamt auf rund 30.000 Euro.

Zwei der drei Insassen führten die Beamten am Folgetag, dem 30.07.2023, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten dem Haftrichter am Amtsgericht Kempten vor, der die Untersuchungshaft anordnete. Die Beamten brachten die Männer in Justizvollzugsanstalten. Der dritte Tatverdächtige konnte einen Wohnsitz in Deutschland vorweisen, ihn entließen die Beamten nach beendeter Sachbearbeitung wieder.

Die zuständige Kriminalpolizei in Kempten übernahm die weiteren Ermittlungen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern bereits, neun der Fahrzeuge entsprechenden Diebstählen zuzuordnen. Sie gehen davon aus, dass weitere Geschädigte den Diebstahl eventuell noch nicht bemerkt oder zur Anzeige gebracht haben. Die Beamten der Kripo Kempten stehen in Kontakt mit den zuständigen Polizeidienststellen in Norddeutschland.