A7 – Memmingen | Schreck auf Klassenfahrt – fünf Verletzte bei Busunfall

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein mit 52 Schülerinnen und Schülern einer Schule vollbesetzter Reisebus war am frühen Montagmorgen, 10.07.2023, gegen 04:40 Uhr, auf der A7 Richtung Füssen unterwegs. Die 17- und 18-jährigen Schüler waren auf dem Weg zu einer Klassenfahrt. Im Baustellenbereich zwischen dem Autobahnkreuz Memmingen und der Ausfahrt Memmingen-Süd fuhr der 52-jährige Busfahrer auf dem rechten Fahrstreifen, als eine vor ihm fahrende 21-Jährige mit ihrem BMW verkehrsbedingt bremsen musste. Der 52-jährige Busfahrer reagierte zu spät und fuhr frontal ins Heck des BMW, der durch die Wucht des Aufpralls nach links gegen die Mittelschutzplanke gedrückt wurde. Der BMW wurde stark beschädigt und blieb auf dem linken Fahrstreifen stehen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Bus wurde an der Front ebenfalls stark beschädigt, konnte jedoch noch bis zur nahegelegenen Ausfahrt Memmingen-Süd rollen, wo die Kinder beim Technischen Hilfswerk (THW) Memmingen versorgt wurden, bis ein Ersatzbus eintraf. Die 21-jährige Fahrerin des BMW und ihr ebenfalls 21-jähriger Beifahrer wurden mit dem Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Der Busfahrer blieb unverletzt. Im Bus wurden zwei 17-jährige und ein 18-jähriger Schüler leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt. Die Feuerwehr aus Memmingen und die Autobahnmeisterei Memmingen waren zur Absperrung und Fahrbahnreinigung vor Ort. Die Fahrbahn in Richtung Füssen war für etwa eine Stunde voll gesperrt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 22.000 Euro.