Leipheim | Fliegerbombe entschärft – Spezialisten entfernen den Zünder

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagnachmittag, 06.07.2023, gegen 15:00 Uhr, wurde auf einem Areal in der Gustav-Stresemann-Straße in Leipheim bei Baggerarbeiten eine Fliegerbombe gefunden. Es handelte sich dabei um eine amerikanische Fliegerbombe mit einem Gewicht von etwa 250 kg. Vor dem Abtransport musste die Bombe entschärft werden.

Nachdem der Sicherheitsbereich im Umkreis von 300 Meter um die Fundstelle geräumt worden war, wurde das Kriegsrelikt durch die Spezialisten vom Sprengkommando München durch den Ausbau der Zündvorrichtung unschädlich gemacht. Für die dort ansässigen Firmen bestand ab 16:30 Uhr eine Beeinträchtigung über einen Zeitraum von knapp drei Stunden. Der Straßenverkehr im Umfeld des Fundortes war durch die notwendigen Sperrungen für ca. eine Stunde beeinträchtigt.

Im Einsatz waren neben Beamten der Polizeiinspektion Günzburg Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei aus Königsbrunn. Ein Rettungswagen wurde vorsorglich vor Ort bereitgehalten. Die Stadt Leipheim und die Polizeiinspektion Günzburg koordinierten den Einsatz in enger Absprache.