Erkheim – Mindelheim | Polizeistreife erkennt flüchtende Geldautomatensprenger

-

Print Friendly, PDF & Email

Donnerstagmorgen, 19.01.2023, gegen 2 Uhr, Unbekannte sprengen den Geldautomaten der Sparkasse in Erkheim im Landkreis Unterallgäu | Bericht |.
Bei der Flucht vom Tatort kommt der Fluchtwagen, besetzt mit den Automatensprengern, einer Polizeistreife mit hoher Geschwindigkeit entgegen. Die Polizeibeamten erkennen die Situation und wenden ihren Streifenwagen an einem Feldweg und nehmen die Verfolgung auf. Über Funk wird die Polizeieinsatzzentrale informiert. Mit hoher Geschwindigkeit fliehen die Täter auf die BAB A96 an der Anschlussstelle Mindelheim. Die Polizeistreife folgte noch, sah aber dann nur noch die Rücklichter des hochmotorisierten Fluchtwagens. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen blieben erfolglos.
So nah dran an der Festnahme war man wohl noch nie im Allgäu an den Automatensprengern. Dieser Umstand und auch die Umrüstung der Geldautomaten mit neuer Sicherheitstechnik, unter anderem mit Farbpatronen, schreckt die Bande hoffentlich vor weiteren Taten im Bereich ab.

Am Montagmorgen, 30.01.2023, kam es in den Niederlanden, im Bereich Limburg und Utrecht einer großangelegten Durchsuchungs- und Festnahmeaktion im Zusammenhang mit einer Bande von Geldautomatensprenger. Unter Beteiligung der Staatsanwaltschaft Bamberg, der Landeskriminalamt Baden-Württemberg und des Bayerischen Landeskriminalamtes wurde nach bisherigen Medienmeldungen eine Person festgenommen. Am Donnerstag will das Bayerische Landeskriminalamt in München Details zu der Aktion bekanntgeben.

 

Erkheim | Sprengung Geldautomat: Bande dürfte keinen Spaß am Geld haben