Erkheim | Sprengung Geldautomat: Bande dürfte keinen Spaß am Geld haben

-

Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Donnerstagmorgen, 19.01.2023, gegen 2 Uhr, haben Unbekannte den Geldautomaten der Sparkasse Erkheim, im Lkrs. Unterallgäu, gesprengt und sind mit einigen Geldkassetten geflüchtet. Viel Spaß dürften die Täter jedoch mit dem Geld nicht haben. Der gesprengte Geldautomat war bereits auf eine höhere Sicherheitsstufe umgerüstet worden. So lösten bei der Sprengung des Automaten die Farbpatronen in den Geldkassetten aus und machten es unbrauchbar. Die Spezialfarbe kann man nicht einfach so abwaschen. Vermutlich haben auch die Täter Anhaftungen aus den Farbpatronen.

Für das Unterallgäu könnte diese Sprengung nun die Serie beenden. Die Planer der Sprengungen hatten wohl übersehen, dass alle Sparkassen-Automaten bereits umgerüstet worden sind und somit über einen höheren Sicherheitsstandard verfügen. Für die Sprenger dürften die Automaten im Unterallgäu nun uninteressant geworden sein.

Auf den Bildern ist zu sehen mit welcher Sprengkraft die Täter hier umgehen. Die Türe des Tresors des Geldautomaten flog mehrere Meter ins Innere der Bankfiliale. und wurde massiv deformiert.

 

[URISP id=559401]
Foto: Pöppel

 

[URISP id=559343]
Foto: Bringezu