Unterrieden | Brand in Wohnhaus fordert einen Verletzten

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagabend, 26.11.2022, gegen 17.15 Uhr, ging bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 die Meldung über einen Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Unterrieden im Lkrs. Unterallgäu ein. Umgehend wurden entsprechend dem Alarmstichwort ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Brandort alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang stark Rauch aus dem Wohnhaus und im Erdgeschoss stand ein Bereich in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz wurden umgehend die Löscharbeiten aufgenommen. Die Wasserversorgung konnte aus dem naheliegenden Bach sichergestellt werden. Nachdem die Flammen gelöscht waren musste das Mobiliar, Zeitschriften, Pokale, Sammelalben, Spielzeugautos ausgeräumt werden, da immer wieder Glutnester bei der Überprüfung mit der Wärmebildkamera auftaten.

Eins Person musste mit dem Rettungsdienst in eine Klinik zur Abklärung gebracht werden, nach ersten Informationen handelt es sich um den Bewohner. Drei weitere Personen, die dem Bewohner bei den Löschversuchen halfen, wurden ebenfalls leicht verletzt.

Beamte der Polizeiinspektion Mindelheim haben die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe übernommen.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Samstag, 26.11.2022, gegen 17.20 Uhr, wurde der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Unterrieden mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Zimmerbrand kam. Nach ersten Ermittlungen wurde durch den Hausbewohner versucht den im Wohnzimmer stehenden Holzofen anzufeuern. Der hier verwendete Anzünder fiel aus der Ofenöffnung auf die am Boden liegenden Zeitungen. Diese fingen sofort Feuer. Diverse Löschversuche durch den Bewohner und angrenzende Nachbarn waren erfolglos. Bei den Löschversuchen wurden insgesamt vier Personen leicht verletzt. Eine davon wurde in einem umliegenden Krankhaus vorsorglich behandelt. Am Anwesen brannte ein Zimmer inkl. Inventar komplett aus. Der Sachschaden wird aktuell auf ca. 50000 Euro geschätzt. Die hinzugerufenen freiwilligen Feuerwehren hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Die freiwilligen Feuerwehren Mindelheim, Breitenbrunn, Salgen, Oberrieden und Pfaffenhausen waren mit insgesamt 116 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einen Notarztfahrzeug und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort.

 

[URISP id=552421]
Foto: Bringezu

 

Erkheim-Dankelsried | Großbrand auf landwirtschaftlichen Anwesen – vier Verletzte