Erkheim-Dankelsried | Großbrand auf landwirtschaftlichen Anwesen – vier Verletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Samstagmorgen, 26.11.2022, gegen 02.00 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über Notruf 112 über ein brennendes landwirtschaftliches Gebäude in Dankelsried bei Erkheim, im Lkrs. Unterallgäu, gemeldet.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand der Gebäudekomplex bereits im Vollbrand. Über zwei Drehleitern wurde die Brandbekämpfung übernommen. Angrenzende Gebäude wurden mit C-Rohren vor dem übergreifen der Flammen geschützt, was zum großen Teil gelang. Nur eine östlich gelegene Stallung wurde von dem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Die darin untergebrachten Rinder konnten in anderen Stallungen untergebracht werden. Bei der Evakuierung der Tiere verletzten sich zwei Personen leicht und wurden mit Rauchgasintoxikationen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich bei den Löscharbeiten leicht.

 

Im Einsatz waren knapp 100 Kräfte der Feuerwehren Erkheim, Benningen, Sontheim, Schlegelsberg, Daxberg, Arlesried, Günz a.d. Günz, Oberrieden, Mindelheim, Memmingen und Ottobeuren. Zudem war eine Drohneneinheit des Technischen Hilfswerks (THW), vier Rettungswagen, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug, ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie eine Mitarbeiterin des Kriseninterventionsdienstes (KID) zur Betreuung der vom Brand betroffenen Bewohner im Einsatz.

 

Beamte der Polizeiinspektionen Mindelheim und Memmingen haben vor Ort die ersten Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe übernommen. Nach ersten Angaben der Polizei wird der Brandschden auf 2,5 Mio. Euro geschätzt. Das landwirtschaftliche Gebäude brannte bis auf die Grundmauern ab.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

In den frühen Morgenstunden des 26.11.2022, gegen 02:00 Uhr, geriet eine landwirtschaftliche Lagerhalle mit angrenzendem Stall im Ortsteil Dankelsried aus bislang noch ungeklärten Gründen in Brand.

Großeinsatz für die Feuerwehren Erkheim, Benningen, Sontheim, Schlegelsberg, Daxberg, Arlesried, Günz a.d. Günz, Oberrieden, Mindelheim, Memmingen und Ottobeuren. Zudem war eine Drohneneinheit des Technischen Hilfswerks (THW), vier Rettungswagen, ein Notarzt-Einsatzfahrzeug, ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes sowie eine Mitarbeiterin des Kriseninterventionsdienstes (KID) zur Betreuung der vom Brand betroffenen Bewohner im Einsatz.

Mit ca. 100 Einsatzkräften der Feuerwehren konnte der Brand gelöscht werden. Aufgrund des schnellen Einschreitens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude verhindert werden.  Der Sachschaden wird bislang auf ca. 2.500.000 Euro geschätzt. Bei der Evakuierung der Tiere verletzten sich zwei Personen leicht und wurden mit Rauchgasintoxikationen zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr verletzten sich bei den Löscharbeiten leicht. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch Einsatzkräfte der Polizeiinspektionen Mindelheim und Memmingen sowie dem Kriminaldauerdienst Memmingen (KDD) übernommen. Die weiteren Ermittlungen werden durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen geführt.

 

[URISP id=552313]