Oberelchingen | Ungesicherter Holztransporter von der Polizei aus dem Verkehr gezogen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstagabend, 04.09.2021, ist einer Streife der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Neu-Ulm auf Höhe des Autobahnkreuzes Ulm/Elchingen ein Lkw mit Tieflader aufgefallen, auf dem Holzstämme transportiert wurden. Dieses Gespann hielten die Polizeibeamten dann zur Kontrolle an, da die Sicherung der Ladung bereits beim Vorbeifahren sehr abenteuerlich gewirkt hatte.

Bei genauerer Betrachtung stellten die Kontrolleure dann fest, dass die Ladung nahezu ungesichert war. Zwar wurden Sicherungsgurte zum Niederzurren benutzt, allerdings waren etliche Stämme so geladen, dass überhaupt keine Kraft der Gurte auf sie übertragen werden konnte. Zusammengefasst stellten die Beamten fest, dass schlichtweg ein nicht geeignetes Fahrzeug benutzt wurde. Ferner hatte der Fahrer, ein 54-Jähriger, vormittags die Fahrerkarte des Unternehmers im Kontrollgerät verwendet. Hierzu sind allerdings noch weitere Ermittlungen erforderlich.

Dem Fahrer untersagten die Beamten mit der Ladung die Weiterfahrt. Den Tieflader hatte er deshalb an der Kontrollstelle abgestellt, um im Laufe der Woche umladen zu können. Sowohl gegen den Fahrer als auch gegen den Unternehmer erstellen die Polizisten nun Bußgeldanzeigen.