A8 – Laupheim – Polizei kontrolliert Gefahrguttransport und stellt erhebliche Mängel fest

-

Print Friendly, PDF & Email

Polizei KontrolleBei einer Gefahrgutkontrolle des Gefahrgutkontrolltrupps der Autobahnpolizei Memmingen am Dienstag, 13.03.2018, auf der Rastanlage in Leipheim, wurden bei einem litauischen Lkw-Zug diverse Verstöße festgestellt. Die beiden Fahrer legten unter anderem ihre ADR-Bescheinigungen in Scheckkartenform aus Litauen vor. Nach eingehender Prüfung der Beamten wurde festgestellt, dass es sich dabei um Totalfälschungen handelte. Nach Kontaktaufnahme mit der Staatsanwaltschaft ordnete diese eine Sicherheitsleistung von 1.500 Euro pro Person an. Die ADR-Bescheinigungen wurden vor Ort sichergestellt und werden an das Landeskriminalamt zur weiteren Prüfung übersandt. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde festgestellt, dass im Anhänger Gefahrgut, verschiedenen ätzende Flüssigkeiten in Kanistern, verladen war. Dieses, sowie weiteres Ladegut, war ungenügend gesichert. Paletten hatten sich bereits verschoben und drohten die Kanister mit Gefahrgut zu beschädigen. Den beiden Fahrern wurde die Weiterfahrt mit einem nach ADR kennzeichnungspflichtigen Fahrzeug untersagt. Die mangelhafte Ladungssicherung und eine nicht ordnungsgemäß angebrachte orange Warntafel wurden von den Fahrern noch im Beisein der Streife behoben. Der Lkw und Anhänger wurde im Anschluss mit Polizeiplomben bis zum Eintreffen eines Ersatzfahrers mit ordnungsgemäßen Papieren verschlossen.