Benningen – Verpuffung in Schreiner – Feuerwehr muss Sägemehllager ausschaufeln

-

Print Friendly, PDF & Email
20170125_Unterallgaeu_Benningen_Schreinerei_Verpuffung_Feuerwehr_Poeppel_007
Foto: Pöppel

Am Mittwochvormittag, 25.01.2017, kam es zu einer Verpuffung in einer Schreinerei in Benningen, Lkrs. Unterallgäu. Vorsorglich unterrichtete der Betreiber der Schreinerei die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über den Vorfall, die Vorsorgung die Feuerwehr Benningen zur Erkundung alarmierte. Es wurde festgestellt, dass durch den Druck der Verpuffung ein Rolltor aus der Verankerung gerissen wurde und im Sägemehllager unter dem Dach eine starke Rauchentwicklung sich gebildet hat. Der Einsatzleiter erhöhte die Alarmstufe und liess entsprechend Kräfte aus Memmingen, Memmingerberg, Lachen und Woringen nachalarmieren. Unter Atemschutz muss das Sägmehllager unter schwerer körperlicher Anstrengung geleert werden, damit die Feuerwehr sicherstellen kann, dass alle Glutnester abgelöscht sind.
Warum es zu der Verpuffung in der Schreinerei gekommen ist, müssen die laufenden Ermittlungen der Polizei ergeben. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 50.000 Euro geschätzt.

 

[maxgallery id=“203603″]