Feuerwehr warnt – Kohlenstoffmonoxid: Ein tödliches Gas, das durch Wände geht

-

Print Friendly, PDF & Email

Kreisbrandrat weist auf Gefahrenquellen in Gartenlauben und Bauwagen hin

Kreisbrandrat  Unterallgaeu Alexander Moebius
Foto: Kreisbrandrat Unterallgäu – Alexander Möbus

Seit der Tragödie von Arnstein ist Kohlenstoffmonoxid in aller Munde. Sechs Jugendliche starben dort in einer Gartenlaube, weil ein mit Benzin betriebenes Stromaggregat das giftige Gas ausstieß. Auch Kreisbrandrat Alexander Möbus warnt vor der tödlichen Gefahr: „Ich denke da auch an die Gartenhäuschen, Buden und Bauwagen im Unterallgäu.“

Dass in Haushalte mit Holzöfen regelmäßig der Kaminkehrer kommt, um zu reinigen, zu messen und zu prüfen, sollte laut Ingrid Möbius vom Sachgebiet Sicherheit und Ordnung eine Selbstverständlichkeit sein. „Wer das verpasst, läuft Gefahr, im Falle eines Brandes oder eines anderen Unglücks nicht nur seine Leben erheblich zu gefährden, sondern auch seinen Versicherungsschutz zu verlieren.“

Weniger selbstverständlich seien diese Kontrollen bei Gartenhäuschen, Buden und Bauwagen. „Ich kann mir gut vorstellen, dass hier der ein oder andere Holzofen in Betrieb ist, der nicht regelmäßig überprüft wird“, vermutet Kreisbrandrat Möbus: „Ich kann den Menschen nur ans Herz legen, sich auch hier von ihrem Kaminkehrer beraten zu lassen.“

Doch nicht nur von Holzöfen gehe Gefahr aus. „Manche Geräte, zum Beispiel einige gasbetriebene Heizgeräte, darunter auch die beliebten Heizpilze oder Stromaggregate, darf man eben nur im Freien verwenden“, so Möbus. An die Sicherheitshinweise des Herstellers müsse man sich unbedingt halten.

„Kohlenstoffmonoxid entsteht aber auch beim Grillen“, so der Kreisbrandrat weiter. Auch wenn die Kohlen schon glühen und es nicht mehr raucht, dürfe der Grill niemals in einen geschlossenen Raum gestellt werden.

Das tückische an Kohlenstoffmonoxid: Das Gas ist völlig farb- und geruchslos. Erste Symptome einer Vergiftung sind laut Möbus oft sehr unspezifisch. „Zum Beispiel tritt Schwindel auf, Verwirrtheit oder Übelkeit. Bei höherer Konzentration wird man schnell bewusstlos.“

Übrigens: Kohlenstoffmonoxid kann laut Möbus sogar Wände durchdringen. „Die Quelle ist deshalb oft schwer auszumachen.“

Link zum Thema „Kohlenmonoxid“ zum Vortrag in bad Wörishofen

Link zum Thema „Kohlenmonoxidaustritt in Hotel“