Landkreis Unterallgäu | Dorfwettbewerb: Lautrach und Ollarzried sind eine Runde weiter

-

Print Friendly, PDF & Email

Ob Backhaus oder Jugendfeuerwehr, Bücherschrank oder Nachbarschaftshilfe, Volksliedersingen oder Computertreff: Sowohl in Ollarzried als auch in Lautrach gibt es unzählige Angebote von und für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. Die Kommission des

Foto: Landratsamt Unterallgäu

diesjährigen Dorfwettbewerbs war beim Kreisentscheid so angetan von der Entwicklung beider Orte, dass sowohl Ollarzried als auch Lautrach das Unterallgäu nun im kommenden Jahr auf Bezirksebene vertreten werden. „Wir freuen uns, dass wir gleich zwei würdige Repräsentanten unseres Landkreises in die nächste Runde schicken können“, betonte der Leiter der Bewertungskommission, Markus Orf vom Landratsamt.

Der Ottobeurer Ortsteil Ollarzried war beim bundesweiten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Kategorie „bis 600 Einwohner“ ins Rennen gegangen, Lautrach in der Kategorie „bis 3000 Einwohner“. Eine Jury machte sich nun auf Kreisebene ein Bild von den beiden Gemeinden. Dabei ging es zum Beispiel um Themen wie das Entwicklungskonzept und die Grüngestaltung, aber auch um wirtschaftliche Initiativen, um kulturelle Aktivitäten und die Bauentwicklung.

Der Dorfwettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Ziel der bundesweiten Initiative ist es, die Dörfer und ihre Dorfgemeinschaft fördern. Es geht darum, Stärken und Schwächen im Ort zu erkennen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Beendet ist der Wettbewerb nach dem Kreisentscheid aber noch lange nicht: Weiter geht es zunächst auf Bezirks-, dann möglicherweise auf Landes- und Bundesebene.