Illerbeuren | Bauernhofmuseum: Saisonstart am 1. März mit WLAN, neuen Wegen und Ferienangebot

-

Print Friendly, PDF & Email
Am Faschingsdienstag, 1. März 2022, startet die neue Saison für das Schwäbische Bauernhofmuseum in Illerbeuren (Unterallgäu). Diese wartet mit einem besonderen Empfang auf: Denn ab sofort ist es möglich, auf dem gesamten Außengelände digitale Vermittlungsangebote über ein Gäste-WLAN zu nutzen. Nicht nur digitale, sondern auch analoge Stolperfallen fallen künftig in Illerbeuren weg: Für die Saison 2022 sind wichtige Wegeführungen durch das Gelände des Schwäbischen Bauernhofmuseums barrierefrei umgebaut worden, so ist zum Beispiel der Museumsausgang im Bereich des Sonderausstellungsgebäudes Neubauerhof jetzt komplett barrierefrei nutzbar.
Museumsleiter Dr.-Ing. Bernhard Niethammer freut sich sehr über die Maßnahmen: „Diese erhöhen die Aufenthaltsqualität unser Gäste maßgeblich“. Die beiden wichtigen Projekte wurden durch das „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ vom Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA) ermöglicht. Gefördert wurde das Programm durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Die neue Infrastruktur kann gleich für das abwechslungsreiche Faschingsferienangebot genutzt werden, denn von offenen Museumsführungen, digitalen Actionbounds, Handwerksvorführungen bis zum Kinder-Outdoor-Mitmachprogramm ist alles dabei. Museumsöffnungszeiten im März, Dienstag – Sonntag von 10 – 16 Uhr.
Aktuell ist der Museumsbesuch mit einem 3-G-Nachweis möglich. Mehr Informationen zum Museumsbesuch unter der Website www.bauernhofmuseum.de