Unterallgäu – Vortragsreihe „Rund um die Familie“ startet wieder

-

Print Friendly, PDF & Email

06-02-15_Klinikum-Memmingen_Notfallgaeu_Kindernotfaelle_Poeppel_new-facts-eu0040Was tun, wenn ein Kind einen Unfall hatte? Wie können Eltern den Nachwuchs beim Sprechenlernen unterstützen? Wie hilft man seinem Kind, wenn dieses unter Ängsten leidet? Um diese Fragen geht es von April bis Juli in der Vortragsreihe „Rund um die Familie“. Das Kreisjugendamt, die Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt und die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg laden zu drei Veranstaltungen ein.

  • „Was tun bei Unfällen mit Kindern?“ heißt es am Dienstag, 28. April, ab 19.30 Uhr im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim. Ilona Salger, Ausbilderin beim Malteser Hilfsdienst, gibt anhand von praktischen Beispielen Tipps für den Notfall.
  • Der zweite Vortrag der Veranstaltungsreihe steht unter dem Titel „Miteinander sprechen lernen. So unterstützen Sie Ihr Kind beim Spracherwerb.“ Die Förderschullehrerinnen Sabine Orth und Sigrid Röhr informieren am Dienstag, 12. Mai, ab 19.30 Uhr im Mindelheimer Landratsamt.
  • Um den Umgang mit Ängsten geht es am Dienstag, 14. Juli. Anka Teubert von der Psychologischen Beratungsstelle Mindelheim spricht über das Thema „Wie der Angsthase zum Löwen wurde. Kinderängste im Vor- und Grundschulalter.“ Beginn ist um 19.30 Uhr im Haus Sankt Hildegard in der Lindenbadstraße 29 in Memmingen.

Alle Angebote sind kostenlos. Eine Anmeldung beim Landratsamt ist jedoch erforderlich unter Telefon (08261) 995-0 oder per E-Mail an info@lra.unterallgaeu.de