Babenhausen – Feuerwehr erhält Rettungsboot für Wasserrettung

-

Print Friendly, PDF & Email
Foto: wis
Foto: wis

Zum Jahreswechsel hat die Freiwillige Feuerwehr Babenhausen/Schwaben ein neues Rettungsboot mit der feuerwehrtechnischen Bezeichnung „RTB-1“ in Dienst gestellt.

„Damit ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen und wir sind jetzt auch für Einsätze am und im Wasser bestens gerüstet“ freuen sich Kommandant Roland Schliefer und die Mitglieder des Konzeptionsausschusses, der eigens für die Beratungen zur Beschaffung und Ausstattung des Bootes gegründet worden war. Wie alle Feuerwehrfahrzeuge stellt das Boot kein „Geschenk für die Feuerwehr“ dar, sondern es dient der Sicherheit der Bevölkerung. Das „RTB-1“ leistet hierzu wertvolle Dienste: Sowohl die unmittelbare Personenrettung als auch Hochwassereinsätze oder andere Aufgaben wie das Einbringen von Ölsperren auf Gewässern werden hiermit deutlich erleichtert und beschleunigt. Bisher hatte die Wasserwacht ihr am Rothdach-Badesee stationiertes Rettungsboot für Wasserrettung oder Eisunfälle der Feuerwehr überlassen oder es mussten Boote von auswärtigen Feuerwehren angefordert werden. Dabei ging allerdings jeweils viel Zeit verloren, da für alle Einsätze außerhalb des Rothdachsees das Boot im Alarmfall erst mit einem Anhänger der Feuerwehr an der Wasserwachthütte abgeholt werden und zu einem der anderen Weiher, Seen oder Fließgewässer gebracht werden musste. „Das war ein Zeitverlust, der unter Umständen ein Menschenleben kosten kann“ merkt stellvertretender Kommandant Florian Schneider an.

Die Beschaffung des Bootes mit seinem Gesamtwert von 16.000 Euro wurde im Rahmen des Förderprogrames „Flachwasser-Schubboote“ des Bayerischen Innenministeriums mit 6.250 Euro bezuschusst. Die restlichen knapp 10.000 Euro teilen sich die Marktgemeinde und der Feuerwehr-Förderverein jeweils zur Hälfte. Das in der Kellmünzer Firma Barro gefertigte Alu-Boot steht auf einem Trailer-Anhänger, für den als Zugfahrzeuge mehrere Autos der Babenhauser Wehr in Frage kommen und von dem aus es schnell und problemlos zu Wasser gelassen werden kann. Nun werden die Babenhauser Feuerwehrleute fleißig üben und so mit dem Boot kurzfristig alarmbereit sein.