Beim Zensus wurden 11.464 Unterallgäuer Haushalte befragt

-

Print Friendly, PDF & Email

Die europaweite Volkszählung, der Zensus 2022, ist im Unterallgäu abgeschlossen. Die extra hierfür eingerichtete Zensus-Stelle am Landratsamt Unterallgäu hat alle erforderlichen Daten erhoben und diese ans bayerische Landesamt für Statistik weitergegeben.

Im Unterallgäu wurden 11.464 Haushalte mit über 39.000 Personen befragt. Für diese Befragungen hat die Zensus-Stelle Interviewerinnen und Interviewer ausgebildet. „Unsere 205 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren im gesamten Landkreis unterwegs und mussten dafür sehr flexibel sein“, sagt Landrat Alex Eder und dankt den Ehrenamtlichen für ihre Bereitschaft, bei der Volkszählung mitzuhelfen.

Die Ergebnisse der Interviews wurden anschließend in der Zensus-Stelle geprüft und für die Weitergabe aufbereitet. Mitte November schloss die Zensus-Stelle diese Arbeit ab. „Waren wir einige Wochen vor dem Abschlusstermin noch wegen schwieriger Startbedingungen deutlich hinter dem bayerischen Abarbeitungsschnitt, konnte unser Zensus-Team durch einen wahrlichen Endspurt noch so aufholen, dass wir nicht nur pünktlich zum Zieltermin doch fertig wurden, sondern sogar den bayerischen Durchschnitt noch überholt haben“, lobt Landrat Alex Eder und bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den großartigen Einsatz.

Beim Landesamt für Statistik werden die Daten nun weiterverarbeitet. Der Zensus soll Bevölkerungszahlen liefern und Daten ermitteln zu Alter, Geschlecht, Staatsbürgerschaft oder Wohnsituation. Denn dies schafft eine verlässliche Grundlage für viele Planungen. In der Regel wird in Deutschland alle zehn Jahre durchgezählt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Zensus jedoch von 2021 auf 2022 verschoben. Zum letzten Mal fand die Volkszählung 2011 statt.

Ausführliche Informationen über den Zensus 2022 sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/zensus zu finden.