Bundeswehrkrankenhaus Ulm | Bei Patienten mit einem schweren Schlaganfall zählt jede Minute

-

Print Friendly, PDF & Email

Das Bundeswehrkrankenhaus Ulm wurde durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft als regionale Stroke Unit zertifiziert

Nach bereits jahrelanger Versorgung von Schlaganfallpatienten am Bundeswehrkrankenhaus Ulm konnte die erbrachte Qualität auf der Schlaganfalleinheit nun auch offiziell mit dem Zertifikat der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) als regionale Stroke Unit bestätigt werden. Bisher bestand eine Zulassung auf Landesebene mit vier Betten als lokale Schlaganfallstation der Arbeitsgemeinschaft Schlaganfall Baden-Württemberg. Nun wurde auch das bundesweit anerkannte Zertifikat der (DSG) verliehen.

Durch die sehr gute Zusammenarbeit aller in der Schlaganfallmedizin beteiligten Partner, wie Notaufnahme, Neuroradiologie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie und Intensivmedizin ist die Neurologie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm in der glücklichen Lage, sämtliche akutneurologischen Krankheitsbilder vollumfänglich versorgen zu können. Ein wesentlicher Aspekt, da das Bundeswehrkrankenhaus auch weiterhin als eine verlässliche Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger in Ulm zur Verfügung stehen möchte.

„Insbesondere der Schlaganfall ist eine sehr zeitkritische Erkrankung. Die Weichen für die richtige Therapie müssen binnen Minuten gestellt werden“, so Dr. Wolf, Oberarzt der Stroke Unit. „Dank der guten Vernetzung aller Beteiligten und der sofortigen Verfügbarkeit aller wichtigen Fachrichtungen des Bundeswehrkrankenhauses sind wir in der Lage, die Versorgung aus einer Hand sicherzustellen“. Ein klarer Vorteil für die regionale Versorgung, da für manche schlaganfallversorgenden Kliniken zur Durchführung operativer Maßnahmen oder zur Entfernung von Blutgerinnseln aus den Gefäßen des Gehirns gegebenenfalls eine Weiterverlegung erforderlich wird.

Dr. Metrikat, der klinische Direktor der Neurologischen Klinik ist stolz auf die in seinem Team geleistete Arbeit. „Der enge Zusammenhalt und der Teamgeist zeichnen uns seit jeher aus. Wir alle freuen uns, dass mit dieser Zertifizierung nun ein weiterer Meilenstein erreicht werden konnte und die bereits seit Jahren geleistete Qualität auch in dieser Form bestätigt wurde.“  Die Zertifizierung rundet das Bild der bereits etablierten medizinischen Zentren des Bundeswehrkrankenhaus Ulm weiter ab und „wir sind glücklich darüber, den Patienten in unserem Einzugsgebiet in jedem medizinischen Notfall zur Seite stehen zu können“, sagt Oberstarzt Dr. Ahrens, Kommandeur und Ärztliche Direktor des Bundeswehrkrankenhauses. Ebenso sei es besonders wichtig auch während der aktuellen Lockdown-Phase bei Anzeichen eines Schlaganfalls – auch wenn es sich nur um leichte Symptome handelt – sich umgehend medizinisch behandeln zu lassen.