2026 FIFA-Weltmeisterschaft: Turnierdetails, Teams und Spielplan

-

Print Friendly, PDF & Email

Die 2026 FIFA-Weltmeisterschaft, vermarktet als FIFA Weltmeisterschaft 26, wird das 23. FIFA-Weltmeisterschaftsturnier sein, die alle vier Jahre stattfindende internationale Männerfußballmeisterschaft, bei der die Nationalmannschaften der Mitgliedsverbände der FIFA gegeneinander antreten. Das Turnier findet vom 11. Juni bis zum 19. Juli 2026 statt. Es wird gemeinsam von 16 Städten in drei nordamerikanischen Ländern ausgerichtet: Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten. Das Turnier wird das erste sein, das von drei Nationen ausgerichtet wird, und die erste nordamerikanische Weltmeisterschaft seit 1994. Argentinien ist der Titelverteidiger.

Dieses Turnier wird das erste sein, das 48 Teams umfasst, erweitert von 32. Sie können während das Turnier Mr Green Bonus ohne Einzahlung benutzen. Die United-2026-Bewerbung setzte sich bei einer finalen Abstimmung auf dem 68. FIFA-Kongress in Moskau gegen eine konkurrierende Bewerbung Marokkos durch. Mit den früheren Ausrichtungen der Turniere 1970 und 1986 wird Mexiko das erste Land sein, das die Männer-Weltmeisterschaft dreimal ausrichtet oder mit ausrichtet. Die Vereinigten Staaten richteten die Männer-Weltmeisterschaft zuletzt 1994 aus, während es für Kanada das erste Mal ist, dass sie die Männer-Weltmeisterschaft ausrichten oder mit ausrichten. Die Veranstaltung wird auch wieder zum traditionellen nordamerikanischen Sommerzeitplan zurückkehren, nachdem die Ausgabe 2022 in Katar im November und Dezember stattfand.

Format und Erweiterung

 Ab dieser Ausgabe wurde die FIFA-Weltmeisterschaft auf 48 Teams erweitert, eine Steigerung um 16 gegenüber den vorherigen sieben Turnieren. Die Teams werden in 12 Gruppen mit jeweils 4 Teams aufgeteilt, wobei die ersten beiden jeder Gruppe und die besten acht Gruppendritten in eine neue Runde der letzten 32 Teams aufsteigen. Die Gesamtzahl der Spiele steigt von 64 auf 104, und die Anzahl der Spiele der Teams im letzten Vierer wird von sieben auf acht erhöht. Das Turnier dauert 39 Tage, eine Steigerung gegenüber den 32 Tagen der Ausgaben 2014 und 2018. Jedes Team wird weiterhin drei Gruppenspiele bestreiten. Der letzte Spieltag auf Vereinsebene für Spieler, die in den endgültigen Kader berufen wurden, ist der 24. Mai 2026. Die Vereine müssen ihre Spieler bis zum 25. Mai freigeben, wobei Ausnahmen für Spieler gewährt werden, die an Kontinentalpokal-Endspielen teilnehmen, bis zum 30. Mai. Die 56 Tage der kombinierten Ruhe-, Freigabe- und Turnierzeiten bleiben identisch mit den Turnieren 2010, 2014 und 2018.

Gastgeberauswahl

Die FIFA-Ratsmitglieder gingen zwischen 2013 und 2017 hin und her, was die Beschränkungen der Ausrichtungsrotation basierend auf den kontinentalen Konföderationen betrifft. Ursprünglich war festgelegt, dass Bewerbungen für die Ausrichtung nicht von Ländern aus Konföderationen stammen dürfen, die die beiden vorherigen Turniere ausgerichtet haben. Infolgedessen könnte die WM 2026 von einer der verbleibenden vier Konföderationen ausgerichtet werden: CONCACAF (Nordamerika), CAF (Afrika), CONMEBOL (Südamerika) oder OFC (Ozeanien) oder gegebenenfalls von der UEFA, falls keine Bewerbung aus diesen vier den Anforderungen entspricht.

Die FIFA hat für die Weltmeisterschaft 2026 die Möglichkeit der gleichzeitigen Ausrichtung von Spielen wieder eingeführt, die seit der Weltmeisterschaft 2002 untersagt war. Diese Entscheidung erlaubt es, dass mehrere Länder gemeinsam als Gastgeber auftreten können, wobei die Genehmigung von Fall zu Fall erfolgt, ohne eine festgelegte Anzahl von Gastgebern vorzuschreiben. Darüber hinaus wurde dem FIFA-Generalsekretariat in Absprache mit dem Wettbewerbsausschuss die Befugnis erteilt, Bieter auszuschließen, die nicht die Mindestanforderungen für die Ausrichtung des Wettbewerbs erfüllen.