Kleine Momente: Entspannen im Alltag

-

Print Friendly, PDF & Email

Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr: Stress macht krank. Stress ist in unserem Alltag oft allgegenwärtig, in der schnelllebigen Welt von heute ist das kein Wunder. Dabei hat Stress erhebliche Auswirkungen auf die mentale und physische Gesundheit und kann auf lange Sicht zu erheblichen Gesundheitsprobleme führen. Herzprobleme, Depressionen und Schlafstörungen sind nur einige wenige davon.

Um dem vorzubeugen ist es wichtig, immer wieder Pausen einzulegen und mit Momenten der Entspannung dem Stress entgegenzuwirken. Im Alltag und der Menge der eigenen Verpflichtungen Momente der Besinnung zu finden, ist dabei nicht immer einfach. Doch auch kurze Atempausen können dabei schon wahre Wunder wirken. Dabei helfen Pausen der Entspannung nicht nur gegen Stress, sondern auch um die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern und die Stimmung zu verbessern. Wenn man bewusst Pausen und Momente zur Entspannung in den Alltag einbaut, kann man das eigene Wohlbefinden entscheidend verbessern.

Praktische Tipps zum Entspannen im Alltag

Legt man bewusst Pausen ein, können auch 5 Minuten schon entspannen. Oftmals können schon ein paar kleine Änderungen im Alltag einen großen Unterschied beim Stresslevel und dem eigenen Wohlbefinden machen.

Atemübungen

Um auch in stressigen Situationen kurz innehalten zu können, sind Atemübungen sehr hilfreich. Bewusstes Atmen beruhigt den Geist und baut zugleich Stress ab. Nehmen Sie sich dafür ein paar Minuten und atmen Sie tief ein und aus. Konzentrieren Sie sich dabei bewusst nur auf Ihre Atmung. Als kleine Hilfestellung können Sie sich auch einfach einen Alarm für jede volle Stunde stellen und dreimal bewusst tief ein- und ausatmen.

Meditation

Das Meditieren ist seit Jahrhunderten ein bewährtes Mittel, um den Geist zu beruhigen und Achtsamkeit zu üben. In den letzten Jahrzehnten sind Meditationen zur Entspannung wieder populärer geworden und inzwischen im Mainstream angekommen. Vor allem kann das Meditieren dabei helfen, die Gedanken bewusst zu beruhigen und im Jetzt präsent zu sein. Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich nur auf Ihre Atmung. Lassen Sie Ihre Gedanken kommen und gehen, und kehren Sie immer wieder in das Hier und Jetzt zurück. Audiogeführte Meditationen können Ihnen gerade am Anfang helfen, sich auf den Moment zu konzentrieren.

Natur und frische Luft

Wer sich in der Natur und an der frischen Luft aufhält, kann Stress wirksam abbauen und den Geist entspannen. Um den eigenen Akku wieder aufzuladen, gehen Sie im Park spazieren, machen Sie einen Ausflug in den Wald oder in die Berge. Auch der eigene Garten oder ein grüner Balkon können Wunder wirken. Die frische Luft und Natur beleben die Sinne und entspannen den Geist.

Hobbies zur Entspannung

Auch die eigenen Hobbies können eine Quelle der Entspannung sein, dabei muss es sich nicht unbedingt um Yoga handeln. Wenn man sich mit Dingen beschäftigt, die begeistern und die eigene Leidenschaft wecken, dann ist man im Moment und zwar mit Freude. Hobbys helfen, dem Alltag ein wenig zu entfliehen und etwas zu tun, was uns begeistert. Ob es Malen, Musik oder das Gärtnern ist, man konzentriert sich auf die Tätigkeit und kommt dabei schnell in einen Flow, der einen den Alltag vergessen lässt.

Sport

Körperliche Bewegung und Sport sind nicht nur für den Körper gut, sondern auch für den Geist. Denn ob beim Rennen, Radfahren oder Paddeln, beim Sport werden Endorphine freigesetzt, die aktiv beim Stressabbau helfen und die eigene Stimmung heben. Sich beim Tanzen oder Schwimmen regelmäßig zu bewegen hilft also nicht nur der Ausdauer und körperlichen Gesundheit, sondern auch einem entspannten Geist.

Treffen mit Freunden

Der Austausch und die Pflege von Freundschaften und zwischenmenschlichen Beziehungen haben einen entscheidenden Einfluss auf das eigene Wohlbefinden. Beim Treffen mit Freunden kann man nicht nur Sorgen loslassen, sondern durch das Zusammensein, Lachen und Gespräche positive Emotionen erleben. Gemeinsame Unternehmungen und regelmäßige Treffen helfen also dem Wohlbefinden und tragen zur Entspannung bei. Wer beim nächsten Besuch in der Stammkneipe dann auf die Zigarette nach einem stressigen Tag verzichten will, kann alternativ auch zu praktischen Nikotinbeuteln, die man auf Snusdirect finden kann, greifen. Die kann man dann auch bequem beim nächsten Kanu-Ausflug benutzen.

Die Vorteile regelmäßiger Entspannung

Gesundheit und Wohlbefinden

Wer sich bewusst für regelmäßige Entspannungsübungen entscheidet, wird schnell eine Verbesserung des eigenen Wohlbefindens bemerken. Die Entspannung hilft dabei nicht nur, den Alltagsstress abzubauen, sondern stärkt auch das Immunsystem und die Lebensqualität. Mehr Entspannung ist immer auch eine Investition in sich selbst, die eigene Gesundheit und auch Lebensfreude.

Höhere Leistungsfähigkeit

Inzwischen gibt es zahlreiche Studien dazu, wie Entspannung direkt mit höherer Produktivität und auch Kreativität verbunden ist. Wenn man regelmäßig Pausen macht und dem eigenen Geist Zeit zum Entspannen gibt, kann man produktiver arbeiten und innovativere Lösungen finden. Eine ausgeglichene Mentalität für Geist und Körper hilft entscheidend mit dem beruflichen und persönlichen Wachstum.

Bessere zwischenmenschliche Beziehungen

Ist man entspannter und ausgeglichener, kann man auch auf seine Mitmenschen ganz anders zugehen und ist offener für deren Bedürfnisse. Entspannung hilft, Dinge wie Kommunikation zu verbessern und somit auch Konflikte zu vermeiden. Dabei stärkt man die Beziehungen zu seinen Mitmenschen und schafft gleichzeitig eine entspannte und offenere Atmosphäre.