Die Metropole der Vereinigten Staaten – New York entdecken

-

Print Friendly, PDF & Email

New York City, auch bekannt als der „Big Apple“, ist die größte Stadt der Vereinigten Staaten und ein kulturelles Zentrum der Welt. Das Zentrum ist bekannt für ihre ikonischen Sehenswürdigkeiten wie die Freiheitsstatue, das Empire State Building und den Central Park. Doch New York hat noch viel mehr zu bieten als nur seine berühmten Wahrzeichen.

Für Sportfans ein Hochgenuss – die Heimat des Baseballs

Vom Big Apple stammen einige der wichtigsten Baseball-Teams der Welt, einschließlich der New York Yankees und der New York Mets. Der Baseball-Sport ist ein wichtiger Teil der Stadtgeschichte und Kultur und für Besucher besonders spannend. Die N.Y Yankees sind eine der ältesten und erfolgreichsten Mannschaften der Major League Baseball und spielen im berühmten Yankee Stadium in der Bronx. Fans können hier nicht nur ein Spiel erleben, sondern auch die Geschichte des Baseballs in der Stadt kennenlernen.

Neben Baseball gehört Basketball zu den New-Yorker Highlights. Die Stadt beheimatet mit den Brooklyn Nets und den New York Knicks zwei landesweit bekannte Mannschaften, die beide Teil der NBA sind. Vor allem die Knicks haben eine lange Geschichte und sind tief mit der Stadt verwurzelt. Sie spielen im Madison Square Garden, der schon ganz ohne Knicks ein echtes Highlight für Besucher ist. Basketballspiele sind wie Football sehr beliebt und die Stimmung in der Halle ist elektrisierend.

Cooler geht es auf dem Eis zu, denn auch Eishockey begeistert die New Yorker. Die New York Islanders und die Rangers sind die beiden beliebtesten Teams und Mitglieder der NHL. Anders als in vielen anderen Ländern wird in den Vereinigten Staaten sehr körperbetont gespielt. Die Emotionen kochen beim Eishockey-Spiel oft einmal hoch. Das fasziniert nicht nur Fans, sondern auch jene, die zuvor noch keine Berührungspunkte mit dieser Sportart hatten.

Kulinarische Highlights – New York und seine Traditionsgerichte

Als pulsierendes Mekka der Kulturen zeigt New York auch in Sachen Kulinarik jede Menge Abwechslung. Für den schnellen Snack auf die Hand ist vor allem die Street-Food-Szene berühmt. Hier warten Hot Dogs, Pizza, Burger und vieles mehr. Doch auch die gehobene Küche hat sich ihren Stellenwert erarbeitet. Es gibt verschiedene Restaurants mit Michelin-Stern, die bei Besuchern hoch im Kurs stehen. Zum Frühstück lohnt es sich, einfach mal eines der typischen Delis zu besuchen und hier auf typische New Yorker Art in den Tag zu starten.

Neben den  bekannten Sterne-Restaurants und Snacks bietet New York auch ein paar Traditionsgeschichte, die schon seit vielen Jahren Teil der Kultur sind. So ist beispielsweise ein Pastrami-Sandwich ein Must-Try, das die typische Kultur näherbringt. Es besteht aus dünn geschnittenem, gepökelten Rindfleisch, das mit eingelegten Gurken und Senf auf einem Dunkelbrot serviert wird. Sehr untypisch für die USA, denn hier wird normalerweise nur Weißbrot verzehrt.

Und für alle Süßmäuler lohnt es sich, den legendären New York Cheesecake einmal auszuprobieren. Den gibt es in unterschiedlichen Facetten, mit seinem herrlich knusprigen Keksboden. In Brooklyn befindet sich mit dem Junior´s Restaurant ein über die Stadtgrenzen bekanntes Lokal, das für Käsekuchen-Träume sorgt.

Freizeitspaß – das müssen Ney York-Besucher erleben

Neben den berühmten Sehenswürdigkeiten und Sportveranstaltungen gibt es in New York noch viele weitere Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten. Bei warmen Temperaturen zieht es viele Besucher zum Hudson River, wo Bootsfahren eine neue Form der Besichtigung ermöglichen. Kulturell begeisterte Menschen besuchen den Broadway und erleben hier einzigartige Shows, die direkt am Big Apple geboren sind. Das Nachtleben New Yorks ist nie zu Ende. Mit zahlreichen Clubs, Bars und Live-Musik-Angeboten herrscht hier immer Trubel. Wer von A nach B reist, muss unbedingt eine Fahrt in den New-Yorker Taxis genießen. Es ist gerade für Urlauber aus Deutschland ein echter Kultur-Kick, den Wagen mit einer Handbewegung anzufordern und dann durch den Verkehr New Yorks zu gleiten.

Die richtige Reisezeit – jede Jahreszeit hat was für sich

New York City lohnt sich immer! Im Frühling blühen die Kirschblüten im Central Park und die Stadt erwacht zu neuem Leben. Im Sommer ist es heiß, doch in den USA sind Klimaanlagen an der Tagesordnung. Der Herbst ist perfekt für Sightseeing geeignet.

Der Winter ist eine ganz besondere Jahreszeit am Big Apple. Die Stadt verwandelt sich in ein Winterwunderland mit Beleuchtung und vielem mehr. Der bekannteste Weihnachtsmarkt in New York ist der in Bryant Park, aber es gibt noch viele weitere in der ganzen Stadt. Wer eine romantische Winteratmosphäre erleben möchte, sollte auch den Central Park besuchen, der im Winter besonders idyllisch wirkt.

Fazit: Eine faszinierende Stadt – New York lohnt sich immer

Die Reise nach New York ist geprägt von Abenteuerlust, Abwechslung und Eindrücken. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt es mehr Sehenswürdigkeiten als in vielen europäischen Städten. Wer die Zeit dazu hat, kann von einem US-Trip entlang der Küste profitieren. Dann ist New York nur das Höhepunkt, denn auch in den umliegenden Bundesstaaten gibt es so einiges zu sehen. Kleiner Tipp: Eine Fahrt in einem der typischen Taxis ist ein Muss am Big Apple!