Ratgeber: Reinigung und Pflege von Smartphones

-

Print Friendly, PDF & Email

Das Smartphone ist eines der Gegenstände, welche wir tagtäglich verwenden und dies mehrmals täglich. Über die Sauberkeit und Gepflegtheit des Smartphones machen sich aber nur die wenigsten Gedanken. Das ist aber wichtig, denn Krankheitserreger und vieles mehr kann sich auf dem Smartphone sammeln.

Als täglichen Begleiter nutzen wir das Smartphone in der Bahn, im Supermarkt, während des Essens und so mancher sogar auf der Toilette. Es ist daher keine Überraschung, dass sich sämtliche Bakterien auch auf dem Smartphone befinden. Damit sich aus dem Smartphone aber kein Erkrankungsrisiko ergibt, wurde dieser Ratgeber verfasst.

Weshalb ist die Reinigung des Smartphones wichtig?

Immer wieder zeigen Untersuchungen, dass sich etwa 3.800 Bakterien pro Quadratzentimeter befinden. Das Smartphone ist damit eine wahre Brutstätte für Bakterien. Damit sich die Besitzer vor Krankheiten schützen können, ist eine Reinigung notwendig.

Das ist auch wichtig für den Werterhalt, denn nur ein gründlich gereinigtes Smartphone lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt weiterverkaufen. Bei festgesetztem Schmutz besteht kaum eine Möglichkeit, dies noch zu veräußern.

So funktioniert eine Smartphone-Reinigung

Je nachdem wie das Smartphone benutzt wird, ergibt sich eine andere Anleitung. Wer eine Handyhülle besitzt, muss diese selbstverständlich ebenfalls reinigen. Allerdings sollte aufgrund der Staub- und Schmutzpartikel auch das Handy an sich gereinigt werden, diese setzen sich unterhalb der Handyhülle ab.

Folgende Regeln gilt es für die Reinigung zu berücksichtigen:

  • Das Smartphone abschalten und während der Reinigung nicht laden.
  • Für die Reinigung ein sauberes und weiches Mikrofasertuch verwenden, dies darf jedoch nicht fusseln.
  • Das Tuch mit lauwarmem Wasser anfeuchten und Oberflächen sorgfältig abwischen, aufgrund der Beschichtungen des Geräts sollte kein Reiniger verwendet werden.

Achtung: Dies könnte das Smartphone schädigen

Viele Smartphones verfügen über eine besondere Beschichtung, weshalb Glasreiniger, Allzweckreiniger oder gar Spiritus nicht verwendet werden sollte. Lauwarmes Wasser oder ein spezielles Display-Spray sollte ausschließlich hierfür verwendet werden. Zudem ist auch stets ein Mikrofasertuch zu verwenden, denn Papiertücher und Ähnliches verfügen über eine raue Oberfläche und dies sorgt wiederum für Kratzer.

Während der Coronapandemie neigt man eher dazu, die Geräte auch mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen. Allerdings verfügen Smartphones, wie unter anderem auch das iPhone, über eine sogenannte Oleophobe-Beschichtung, diese schützt vor Fingerabdrücken auf dem Smartphone. Scheuende Reinigungsmittel, wie unter anderem auch Desinfektionsmittel, kann diese Beschichtung schädigen.

Apple hat bisher stets darauf verwiesen, dass Desinfektionsmittel nicht verwendet werden sollte. Seit der Pandemie hat der Hersteller seine Haltung aber geändert und empfiehlt, dass das iPhone vorsichtig mit einer 70%-haltigen Isopropylalkohol Lösung in Kombination mit einem Reinigungstuch abgewischt werden soll. Eine Handyhülle aus Stoff oder Leder darf mit diesem Mittel nicht in Berührung kommen.

Wie wird der optimale Zustand eines Smartphones sichergestellt?

Um den optimalen Zustand des Smartphones zu gewährleisten respektive sicherzustellen, sollte stets eine Handyhülle und eine Schutzfolie verwendet werden. Dies schützt vor Schäden und Kratzer zuverlässig, diese sollten auch verwendet werden, obwohl das Smartphone besonders bruchsicher ist.

Hörmuschel, Ladebuchse und eventuell andere vorhandene Anschlüsse müssen mit nicht-leitfähigen Materialien in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Das wäre zu einem Kunststoff (Wattestäbchen) und auch Holz (Zahnstocher). Dies verhindert die Festsetzung von Schmutz und Staub zuverlässig.