Google TV: Alle Streaming-Angebote über eine Oberfläche

-

Print Friendly, PDF & Email

Google hat schon vor einiger Zeit sein Unterhaltungsangebot im Bereich TV und Streaming erweitert. Auf den ersten Blick mag dies nun schon fast etwas übersichtlich wirken. Immerhin gibt es nun mit Googles Chromecast einen Streaming-Adapter, dazu das passende Android TV, das auch auf anderen Geräten verfügbar ist und nun auch noch Google TV. Allerdings lassen sich all diese Angebote tatsächlich sehr gut differenzieren. Mit Google TV möchte Google nämlich seine Stärken im Bereich des maschinellen Lernens und der Suchalgorithmen auch für seine Streaming- und TV-Angebote nutzen. Google TV ist demnach keine eigenständige Software, wie etwa Android TV. Vielmehr handelt es sich um eine Oberfläche mit Suchfunktion und individuellen Programmvorschlägen. Dabei integriert Google alle wichtigen Streaming-Dienste in sein neues Angebot, um den Nutzern auf Basis derer Interessen und Konsumhistorie die bestmöglichen Serien und Filme vorzuschlagen. Mit dabei sind außerdem etliche Komfortfunktionen, welche das TV-Erlebnis noch weiter verbessern sollen.

Google TV: Intelligentes Sortieren von TV und Serieninhalten

Im Prinzip handelt es sich bei Google TV um einen intelligenten Programmführer. Google TV soll dem Nutzer demnach ein persönliches, auf seine Interessen basiertes Programm zusammenstellen. Hierbei kommen ähnliche Algorithmen zum Einsatz, wie sie beispielsweise schon bei YouTube vorzufinden sind. Auch hier erhalten die Nutzer auf ihrer persönlichen Startseite zahlreiche Videovorschläge. Basierend auf den Verlauf der geschauten Videos und somit auf das Interesse hin zugeschnitten. Dabei schlägt YouTube durchaus auch Videos vor, welche der Nutzer von allein nie gesehen hätte, welche aber trotzdem auf viel positive Resonanz stoßen. Entsprechende Kommentare im Kommentarbereich der Videos wie „Hier hat uns der YouTube-Algorithmus wieder zusammengeführt!“ dürfte fast jeder YouTube-Nutzer schon mal gelesen haben. Dabei greift die Oberfläche auf die Inhalte und Bibliotheken aller installierten Streaming-Apps zurück. Unterstützt werden dabei unter anderem:

  • Netflix
  • Amazon Prime beziehungsweise Prime Video
  • YouTube
  • Apple TV
  • Disney+
  • Twitch
  • uvm.

Auch Inhalte der Mediatheken diverser TV-Sender sind hier inbegriffen. Schaut ein Nutzer also über einen Streaming-Dienst oder einer Mediathek bestimmte Inhalte, erhält er künftig passende weitere Vorschläge von seinem persönlichen Programmführer von Google TV. Um die Serien und Filme schauen zu können, ist am Ende nicht mal der Wechsel in die entsprechende App nötig. Stattdessen erfolgt das Streaming direkt über Google TV.

Umfangreiche Suchfunktionen direkt integriert

Google TV nutzt außerdem seine „Suchpower“, um zum Nutzer passende Suchergebnisse zu spezifischen Suchbegriffen zu liefern. Dabei nutzt die Oberfläche natürlich auch die integrierte Sprachsteuerung von Google Chromecast. Wer beispielsweise den Suchbefehl „Finde Actionfilme!“ oder „Zeige mir lustige Filme!“ angibt, erhält eine ganze Reihe an Film- und Serienvorschlägen. Diese sucht Google TV dabei aber eben nicht zufallsbasiert aus, sondern anhand der Interessen und Vorlieben des Nutzers.

Weitere Komfortfunktionen für das Verwalten und Organisieren von Streaming-Inhalten

Mit Netflix, Prime Video, Disney+ und vielen weiteren Diensten gibt es inzwischen auch ein riesiges Angebot an Filmen und Serien. Teils von den Diensten exklusiv in Eigenregie produziert. Für Nutzer ist es daher immer schwieriger, den Überblick über die mittlerweile enorme Masse an Inhalten zu behalten. Auch hier greift Google TV helfend unter die Arme. Mithilfe von Planern und Merklisten können die User über Google TV die für sie interessantesten Inhalte und Programme organisieren und verwalten. Gerade keine Zeit, eine bestimmte Folge der Lieblingsserie zu sehen? Vielleicht weil ein spannendes Fußballspiel läuft oder man eine paar Runden bei Vulkan Bet spielen möchte? Einfach auf die Watchlist setzen und fertig. Dies funktioniert sogar sehr gut von unterwegs aus, da sich auch über die mobile App Filme und Serien auf die Merklisten setzen lassen.

Perfekt für Eltern: Ein eigener Bereich für Kinder

Kinder dürfen und sollten natürlich nicht alles sehen. Daher hat Google für die Kleinsten einen eigenen Bereich erschaffen. Für Eltern fällt somit das eigenständige Suchen, Filtern und Einschränken der verfügbaren Inhalte praktisch weg. Dies macht Google TV letztlich auch für Kinder vergleichsweise sicher, da diese auch komplett eigene kindergerechte Programmvorschläge erhalten. Zugleich können Eltern auch Zeitlimits festlegen. Heimlich noch eine Folge der Lieblingsserie schauen fällt für die Kleinsten also flach und sie kommen zeitig ins Bett.

Weitere Funktionen und Personalisierung

Google TV und Chromecast sollen den Nutzern auch Abseits von TV-Inhalten ein nützlicher Helfer im Alltag sein. So lassen sich die Dienste problemlos mit anderen Geräten im Haushalt verbinden. Wer beispielsweise eine „smarte“ Beleuchtung hat, kann diese bequem über Google TV ansteuern. Gleiches gilt für Haus- und Überwachungskameras. Deren Bilder lassen sich einfach über einen entsprechenden Befehl auf den TV holen. Selbstverständlich lassen sich dann auch noch persönliche Medien wie Fotos, Videos und andere Dokumente vom Smartphone direkt auf den TV übertragen. Am Ende sorgt Google TV dann noch im Ambient-Modus für eine wohlige Wohnatmosphäre, etwa durch das zufällige Anzeigen von Fotos aus dem persönlichen Google Fotos-Konto.

Jetzt auch mit Cloud-Gaming über Stadia

Was viele Nutzer und vor allem Gamer bei Google TV schmerzlich vermissten, war die Integration von Stadia, dem hauseigenen Cloud-Gaming-Dienst von Google. Diese hat es nun auch endlich mit einem Update in die Oberfläche geschafft. Neben TV- und Serien-Vorschlägen erhalten Nutzer von Google TV, je nach Vorlieben und Einstellungen, auch Vorschläge für Videospiele. Voraussetzung hierfür ist, dass die Stadia-App für Android TV installiert ist. Steuern lassen sich die Spiele wahlweise über den speziellen Stadia-Controller oder über verschiedene andere kompatible Controller. Auch das Steuern mittels Smartphone soll künftig möglich sein.

Google TV: Mit Chromecast und verschiedenen Smart-TVs

Wer Google TV nutzen möchte, benötigt entweder den Google Streaming-Adapter Chromecast oder einen Smart-TV mit Android TV. Sind alle Voraussetzungen erfüllt, muss der Nutzer künftig dank Google TV nicht mehr zwischen den verschiedenen Apps wechseln und kann alle Inhalte direkt über Google TV streamen und alle weiteren beschriebenen Funktionen nutzen.