„Alle stolz und glücklich“: Mane und Götze schmücken die Liga

-

Print Friendly, PDF & Email

Neuer Glanz für die Bundesliga: Die mit Spannung erwarteten Transfers von Sadio Mane zum FC Bayern und Mario Götze nach Frankfurt sind unter Dach und Fach.
München/Frankfurt am Main (SID) Der FC Bayern bekommt seinen Königstransfer, Eintracht Frankfurt einen neuen Messi-as. Doch der Jubel über die beiden spektakulärsten Sommer-Transfers der Bundesliga geht weit über München und Hessen hinaus. Nach dem Abschied von Wunderknabe Erling Haaland gen England und dem drohenden Verlust von Weltfußballer Robert Lewandowski bekommt das Oberhaus zwei echte Top-Stars.
Kein Wunder, dass sie an Isar wie Main fast platzten vor Freude. „Wir sind alle stolz und glücklich, dass so ein Weltstar zum FC Bayern kommt“, sagte Bayern-Sportchef Hasan Salihamidzic der Bild-Zeitung, noch ehe der Mane-Wechsel vom FC Liverpool als perfekt gemeldet worden war. „Ihr wolltet ihn. Da habt ihr ihn!“, schrieb Europa-League-Sieger Frankfurt im Netz. Sportvorstand Markus Krösche berichtete zufrieden, Götze habe „zahlreiche Angebote“ ausgeschlagen und sich „voller Überzeugung“ entschieden.
Beide unterschrieben bis 2025. Doch während Götze (30) mit einer Ablöse von rund drei Millionen Euro an die PSV Eindhoven ein Schnäppchen ist, lassen sich die Bayern Mane bis zu 41 Millionen Euro (32 Millionen plus Boni) kosten. Nach Teil eins seines Medizinchecks im Krankenhaus „Barmherzige Brüder“ zeigte sich der 30 Jahre alte Senegalese schon im roten Bayern-Trikot, danach ging es zum Essen mit Klubchef Oliver Kahn und Salihamidzic im Luxushotel.
„Sadio kommt auf dem Höhepunkt seiner Karriere, in einem Top-Alter, ist topfit und er hat die Gier nach Titeln – da ist er genau beim richtigen Verein“, jubelte Salihamidzic. Die Freude sei besonders groß, weil Mane „von der ersten Minute an Feuer und Flamme für den FC Bayern war. Das bedeutet uns allen sehr viel (…). Es ist wunderbar, dass wir so einen Spieler für unsere Mannschaft gewinnen konnten.“
Götzes Rückkehr wurde auch von Hans-Joachim Watzke begrüßt. „Ich freue mich für die ganze Bundesliga“, sagte der Geschäftsführer von Götzes Ex-Klub Borussia Dortmund, der zugleich DFL-Aufsichtsratschef ist, bei Sport1: „Mario hat die deutsche Fußball-Geschichte entschieden mitgeprägt. Ich kann Eintracht Frankfurt nur zu diesem tollen Transfer gratulieren.“
Der ewige WM-Held Götze hielt das weiße Eintracht-Trikot mit einem breiten Lächeln in die Kamera. Und auch seine ersten Worte nach der Unterschrift unter den leistungsbezogenen Vertrag, der ihm rund drei Millionen Euro Grundgehalt garantieren soll, unterstrichen seine Begeisterung. „Ich freue mich wahnsinnig auf Eintracht Frankfurt“, sagte er.
Götzes Ja-Wort, meinte Krösche, spreche „für das herausragende Image, das sich der Klub in den vergangenen Jahren erarbeitet hat“. Obwohl er das Versprechen, das er als Teenager war, trotz seines historischen Finaltors 2014 in Rio nie ganz einzulösen vermochte.
„Über die fußballerischen Qualitäten muss ich nicht viele Worte verlieren. Ein Spielertyp wie er hat uns bisher gefehlt“, meinte Krösche. Götze meinte, vom Stadion über die Fans bis zur Stadt passe in Frankfurt „einfach alles zu mir“. Er freue sich „total auf meine Rückkehr“ in die Heimat.
SID mm cl

© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst