Eisenbichler am Holmenkollen Zweiter hinter Lindvik

-

Print Friendly, PDF & Email

Skispringer Markus Eisenbichler hat den vierten Weltcupsieg seiner Karriere hauchdünn verpasst. Der Bayer landete am legendären Holmenkollen in Oslo hinter Olympiasieger Marius Lindvik aus Norwegen auf dem starken zweiten Rang. Eisenbichler fehlten nach zwei Sprüngen auf 130,0 m umgerechnet 88 Zentimeter zum Sieg.
Für den nach dem ersten Durchgang führenden Bayern war es der sechste Podestplatz der Saison – ein Sieg war aber nicht dabei. Der Olympia-Dritte Karl Geiger (Oberstdorf) kletterte dank eines starken zweiten Sprungs auf 132,0 m noch vom 14. auf den siebten Platz. Im Duell um den Gewinn des Gesamtweltcups verlor Geiger erneut etwas Boden auf Ryoyu Kobayashi, der Sechster wurde. Der Japaner führt die Wertung nun mit 1442 Punkten vor Geiger (1372) an.
Eine gute Leistung zeigte zudem Severin Freund (Rastbüchl) auf Rang 19. Punkte sammelten zudem der in den Weltcup zurückgekehrte Andreas Wellinger (Ruhpolding/25.) sowie Constantin Schmid (Oberaudorf/26.). Stephan Leyhe (Willingen) verpasste dagegen als 44. den zweiten Durchgang.
In der Gesamtwertung der Raw-Air-Serie verteidigte der Österreicher Stefan Kraft nach sechs von neun Flügen mit Rang acht seine Führung vor Kobayashi. Direkt dahinter folgen Geiger und Eisenbichler auf den Positionen drei und vier. Die Entscheidung im Kampf um die Siegprämie der Raw-Air-Serie von 35.000 Euro fällt am Sonntag im abschließenden Wettkampf ab 15.45 Uhr.
SID er nt

© 2008-2022 Sport-Informations-Dienst