Landkreis Unterallgäu | Führerschein- und Zulassungsstelle in Memmingen nehmen Betrieb wieder auf

-

Print Friendly, PDF & Email

Kfz-Kennzeichen

Die Kfz-Zulassungsstelle des Unterallgäuer Landratsamts in der Herrenstraße in Memmingen nimmt ab Mittwoch, 22. April 2020, den Betrieb wieder auf – allerdings mit Einschränkungen. Ab Donnerstag, 23. April, sind auch in der dortigen Führerscheinstelle wieder Termine möglich.

Führerschein- und Zulassungsstelle in der Außenstelle des Landratsamts in Memmingen waren wegen der Corona-Krise vorrübergehend geschlossen worden. Jetzt wird dort ein eingeschränkter Betrieb eingerichtet wie im Mindelheimer Haupthaus. Vorrangig sollte für die Kfz-Zulassung aber die internetbasierte Fahrzeugzulassung genutzt werden. Außerdem gilt: Grundsätzlich können nur Fahrzeuge aus dem gewerblichen, landwirtschaftlichen und handwerklichen Bereich zugelassen werden. Private Zulassungen sind möglich, wenn der Bedarf im Einzelfall nachgewiesen wird. Dafür muss vorher ein Termin vereinbart werden. Dies ist zu den üblichen Öffnungszeiten möglich und gilt auch für den Bereich Großraum- und Schwerverkehr.

Die Führerscheinstelle in der Memminger Landratsamts-Außenstelle steht ab Donnerstag, 23. April, wieder zur Verfügung – nach vorheriger Terminvereinbarung jedoch nur für wichtige und dringliche Angelegenheiten. Montag und Mittwoch ist die Führerscheinstelle in der Memminger Dienststelle wie bisher geschlossen.

Einen Termin für die Mindelheimer Zulassungsstelle vereinbaren kann man unter (08261) 995-230, für Memmingen unter (08331) 8203-45. Für die Führerscheinstelle vereinbart man einen Termin für Mindelheim und Memmingen unter (08261) 995-454.

Wie in allen Geschäften und im Öffentlichen Personennahverkehr gilt ab Montag, 27. April, auch in den Führerscheinstellen und Zulassungsstellen des Landratsamts eine Maskenpflicht. Zur Not reicht ein Schal oder ein Tuch. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landratsamts unter www.unterallgaeu.de/kfz-zulassung sowie unter www.unterallgaeu.de/führerschein zu finden.

„Wir sehen das jetzt als Testphase“, sagt Landrat Hans-Joachim Weirather. „Wenn das gut funktioniert, wird das Landratsamt ab dem 4. Mai sukzessive wieder für den Publikumsverkehr öffnen – natürlich mit Maskenpflicht. Besuche sind dann wieder ohne Voranmeldung möglich.“