Habeck hat bei vertraulichen Gesprächen Sorge vor Lippenlesen

-

Print Friendly, PDF & Email

Leipzig (dts Nachrichtenagentur) – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) lässt besondere Vorsicht walten, wenn er im Plenum des Bundestags mit Kabinettsmitgliedern über vertrauliche Dinge spricht. Dort werde das Geschehen von Medien häufig gefilmt und es werde kolportiert, dass dann Lippen gelesen würden, sagte Habeck am Mittwochabend bei einer Veranstaltung des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ in Leipzig.

Er reagierte damit auf ein Foto, das ihn zusammen mit Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) im Gespräch zeigt – die Hand über seinen Mund haltend. „Es ist tatsächlich so, dass ich dann im Bundestag hin und wieder so spreche, um zu verhindern, dass Lippen gelesen werden“, so Habeck.

Es sei so, dass man in einer Zeit mit vielen Konflikten darauf achten müsse, dass nicht alle verstehen könnten, was der Wirtschaftsminister und die Außenministerin vertraulich miteinander besprächen.

Robert Habeck und Olaf Scholz (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Robert Habeck und Olaf Scholz (Archiv), über dts Nachrichtenagentur