US-Börsen legen zu – Öl deutlich teurer

-

Print Friendly, PDF & Email

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die US-Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 37.469 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,5 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 4.781 Punkten 0,9 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 15.056 Punkten 1,4 Prozent fester.

Unerwartet starke Quartalszahlen von TSMC haben den Börsen neuen Schwung verliehen.

Der taiwanesische Chipkonzern erwartet nach einem schwierigen Jahr 2023 für 2024 wieder stärkeres Wachstum. Die Aktien von Kunden des Auftragsfertigers stiegen und auch die Papiere von Mitbewerbern konnten vom Optimismus des Halbleiterherstellers profitieren.

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung etwas schwächer. Ein Euro kostete am Donnerstagabend 1,0868 US-Dollar (-0,11 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9201 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich kaum verändert, am Abend wurden für eine Feinunze 2.022,49 US-Dollar gezahlt (+0,80 Prozent). Das entspricht einem Preis von 59,83 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 79,04 US-Dollar, das waren 1,5 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wallstreet, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wallstreet, über dts Nachrichtenagentur