49 Tote nach Raketenangriff auf Dorf in der Ostukraine

-

Print Friendly, PDF & Email

Charkiw (dts Nachrichtenagentur) – Bei einem Raketenangriff auf das Dorf Hroza in der ostukrainischen Oblast Charkiw sind laut dem ukrainischen Außenministerium mindestens 49 Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden. Ziel des Angriffs seien ein Café und ein Lebensmittelladen gewesen. Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, sprach von einem „nachweislich brutalen russischen Verbrechen“ und einem „ganz gezielten Terroranschlag“.

Er sprach den Angehörigen sein Beileid aus. Jeder, der Russland helfe, die Sanktionen zu umgehen, sei ein Verbrecher, so Selenskyj. „Jeder, der Russland noch unterstützt, unterstützt das Böse.“ Er spreche mit den europäischen Staats- und Regierungschefs über die Stärkung der Luftverteidigung und des Militärs.

Ukrainische Flagge (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Ukrainische Flagge (Archiv), über dts Nachrichtenagentur