12.5 C
Memmingen
Samstag. 02. März 2024 / 09

Windenergie-Verband beklagt fehlende Transportgenehmigungen

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Bundesverband Windenergie beklagt fehlende Transportgenehmigungen für neue Windkraftanlagen. „Im Moment haben wir einen Stau bei der Antragsbearbeitung der bundeseigenen Autobahn GmbH“, sagte Geschäftsführer Wolfram Axthelm dem Radiosender MDR Aktuell. Mittlerweile stapelten sich dort 15.000 Anträge.

Insofern könne sich der Bund nicht „aus der Verantwortung herausreden“. Er müsse dafür sorgen, dass die Prozesse funktionieren. Mit Blick auf die derzeitigen Bautätigkeiten sagte Axthelm, dass man in Deutschland pro Tag 1,8 Windkraftanlagen baue. „Wenn wir dort hinkommen wollen, wo die Bundesregierung hin möchte, nämlich ein Zubau von vier bis sechs Anlagen pro Tag, wissen wir, dass wir mehr Transporte brauchen und damit mehr Transportgenehmigungen.“

Windräder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur
Foto: Windräder (Archiv), über dts Nachrichtenagentur