12.5 C
Memmingen
Samstag. 02. März 2024 / 09

Nachfrage von Corona-Tests und Paxlovid nach Karneval verdoppelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Die aktuelle Coronawelle führt zum Ansturm auf Corona-Tests und Medikamente. „Die Nachfrage nach Selbsttests hat sich in den Apotheken gegenüber der Zeit vor Karneval mehr als verdoppelt“, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein der „Rheinischen Post“. Ursache seien die steigenden Infektionszahlen.

„Da mittlerweile viele Supermärkte keine Tests mehr im Angebot haben, sind viele Apotheken auch schon ausverkauft. Viele Nachbestellungen der Apotheken bei den Großhändlern können nicht mehr bedient werden.“ Der Engpass könnte sich verschärfen: „Da die kostenlosen Bürgertests zum 1. März ausgelaufen sind, wird sich die Nachfrage nach Selbsttests noch einmal erhöhen“, erwartet Preis. Auch Drogeriemärkte melden einen Ansturm: „Die Nachfrage nach Corona-Schnelltests ist weiterhin hoch“, sagte Sebastian Bayer, Geschäftsführer der dm-Märkte, der Redaktion. „Ebenso können wir derzeit beobachten, dass Produkte aus dem Bereich Erkältung sehr gefragt sind.“ Zugleich melden die Apotheken eine starke Nachfrage nach Paxlovid: „Außerdem liegen den Apotheken wieder mehr Verordnungen des Corona-Medikamentes Paxlovid vor. Die Versorgung ist hier gesichert, weil die Bundesregierung ausreichend Packungen eingekauft hat“, sagte Verbandschef Preis weiter.

Clown im Straßenkarneval, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Clown im Straßenkarneval, über dts Nachrichtenagentur