US-Börsen legen zu – Fed-Ausblick stimmt milde

-

Print Friendly, PDF & Email

New York (dts Nachrichtenagentur) – Die US-Börsen haben am Mittwoch zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 31.037,68 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,23 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 3.845 Punkten 0,4 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq Composite zu diesem Zeitpunkt mit rund 11.360 Punkten 0,4 Prozent stärker.

Marktbeobachtern zufolge können die Anleger den geldpolitischen Beratungen der Fed etwas abgewinnen, nach denen mehr Sensibilität bei der Zinspolitik erwartet wird. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochabend schwächer. Ein Euro kostete 1,0186 US-Dollar (-0,8 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9817 Euro zu haben. Der Goldpreis ließ deutlich nach, am Abend wurden für eine Feinunze 1.740 US-Dollar gezahlt (-1,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 54,92 Euro pro Gramm. Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 100,50 US-Dollar, das waren 225 Cent oder 2,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Wallstreet in New York, über dts Nachrichtenagentur