BDK: Homeoffice für Polizisten „kaum umsetzbar“

-

Print Friendly, PDF & Email

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der Bundesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), Dirk Peglow, hält Homeoffice für Polizisten von Bund und Ländern oft für unmöglich. „Es fehlen schlicht die Rechner“, sagte er der „Welt“ (Dienstagsausgabe). In vielen Dienststellen kämen auf 20 Beamte oft nur zwei mobile Geräte.

„Homeoffice ist also kaum umsetzbar“, so Peglow. Natürlich seien nicht alle Tätigkeiten der Kriminalpolizei geeignet, um sie im Homeoffice auszuüben: „Teilweise haben Vorgesetzte aber eine antiquierte Haltung und betrachten das Thema Homeoffice sehr kritisch, auch da wo es möglich wäre.“ Am weitesten sei das Bundeskriminalamt (BKA), wo die Homeoffice-Quote bei 50 Prozent liege.

Polizeibeamte, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Polizeibeamte, über dts Nachrichtenagentur