EU sichert Serbien und Bosnien nach Überschwemmungen Hilfen zu

-

Print Friendly, PDF & Email

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Die Europäische Union hat Serbien und Bosnien-Herzegowina nach den schweren Überschwemmungen Hilfen zugesagt. In Serbien würden Hochleistungspumpen und Expertenteams zum Einsatz kommen, Bosnien-Herzegowina habe um Helikopter und Motorboote zur Rettung und Versorgung der Betroffenen gebeten, teilte die EU-Kommission am Freitag mit. Auch Deutschland, Bulgarien, Österreich, Slowenien und Luxemburg hätten bereits ihre Hilfe angeboten.

In den vergangenen Tagen hatte es in Serbien und Bosnien-Herzegowina starke Regenfälle und Überschwemmungen gegeben. Für die kommenden Tage sind weitere Regenfalle vorhergesagt worden. Die Regierungen der beiden Länder erklärten den Notstand.