2.6 C
Memmingen
Mittwoch. 07. Dezember 2022 / 49

Landkreis Neu-Ulm | Für den Klimaschutz in die Pedale treten

-

Print Friendly, PDF & Email

Sieger des Stadtradelns 2022 im Landratsamt Neu-Ulm ausgezeichnet

Das Stadtradeln 2022 war ein Event der Rekorde: Mehr als 1.900 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in 137 Teams gemeinsam einen Kilometer-Rekord aufgestellt. Sie sind insgesamt mehr als 426.500 Kilometer geradelt. 2021 waren es rund 407.000 Kilometer. 66 Tonnen CO2 konnten damit gespart werden. Für den weiteren stellvertretenden Landrat Ludwig Daikeler steht damit fest: „Nächstes Jahr radeln wir wieder mit und können diese Leistung noch toppen!“

In neun Kategorien konnte er den Frauen und Männern Urkunden und Preise überreichen. Die Teams konnten sich über Gutscheine für „Leckere Schokofrüchte“ in Illertissen freuen, während der Hauptgewinn für die Teams mit den meisten Kilometern ein Eisfahrrad war. Die meisten Kilometer pro Person hat Helmut Seemüller mit 2.326,4 Kilometern erradelt. Bei den Frauen steht Karin Emmerz mit 1.304 Kilometern an erster Stelle. Bei den meisten Kilometern pro Kopf unter 18 Jahren konnte Daniel Ungemach mit 1.000,1 Kilometern für die Männer und Selina Graf mit 642,6 Kilometern für die Frauen den ersten Platz erreichen.
Für die Parlamentarier machten Peter Keller mit 1.317 Kilometern und Sabine Krätschmer mit 628 Kilometern das Rennen. Franz Josef Niebling (711,2 Kilometer) und Dagmar Sokol-Prötzel (312,6 Kilometer) sind als Kreisräte mit Erfolg mitgeradelt. Beide stehen zum dritten Mal in Folge ganz oben auf dem Siegertreppchen. Als Mitarbeiter und Mitarbeiterin des Landratsamtes haben Günter Wolf (403,4 Kilometer) und Gabriele Karitzky (251 Kilometer) teilgenommen und das Siegertreppchen erreicht.

Als Team stehen auf Platz 1:

  • Für die Schulen das Illertal-Gymnasium Vöhringen (20.668 Kilometern),
  • „Je oller je doller“ mit 1.698 Kilometern als Team pro Kopf,
  • der Roggenburger Radltag + Senioren und Seniorinnen als größtes Team mit 150 Frauen und Männern,
  • als Team mit den meisten Kilometern das Illertal-Gymnasium Vöhringen mit 20.668 Kilometern absolut.