Landgericht Memmingen | Wechsel bei den Handelsrichtern am Landgericht Memmingen

-

Print Friendly, PDF & Email

Michael Dill wurde am 21.05.2024 vom Präsidenten des Landgerichts Memmingen, Konrad Beß, in sein neues Amt als Handelsrichter eingeführt und erhielt seine Ernennungsurkunde.
Er wird damit Nachfolger des ehemaligen Sternekochs Eberhard Aspacher, dessen Amtszeit mit Ablauf des 22.04.2024, nach 34 Jahren endete. Im Rahmen seiner Verabschiedung, die aus terminlichen Gründen nicht zusammen mit der Ernennung seines Nachfolgers erfolgen konnte, würdigte Präsident Beß dessen jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit den Worten: „Sie haben mit Ihrer reichen Berufserfahrung der Rechtspflege 34 Jahr lang unter Zurückstellung Ihrer persönlichen Interessen gedient. Ich darf Ihnen für Ihren großen Einsatz und den besonderen Dank der Justiz aussprechen“. Herr Aspacher selbst beschrieb seine Tätigkeit als Handelsrichter als „Herzensangelegenheit“.

Michael Dill wird mit seiner Ernennung einer von insgesamt 18 Handelsrichtern beim Landgericht Memmingen, die in den beiden Handelskammern zusammen mit dem Kammervorsitzenden, Dr. Stephan Schiller (einem Berufsrichter), Recht sprechen und hierbei ihre berufsspezifischen Fachkenntnisse einbringen. In der Verhandlung und bei Abstimmungen haben sie das gleiche Stimmrecht wie der Vorsitzende. Um die Qualität der Rechtsprechung zu sichern und den hohen Erwartungen der Rechtssuchenden an die Kammern für Handelssachen gerecht zu werden, stellt das Gesetz, als Voraussetzung für eine Ernennung, auf bestimmte fachliche Funktionen der Handelsrichter im Wirtschaftsleben ab.

Die von der IHK vorgeschlagenen Handelsrichter sind während ihrer fünfjährigen Amtszeit, die sich wiederholen kann, insbesondere für Entscheidungen über Ansprüche gegen Kaufleute und handelsgesellschaftliche Auseinandersetzungen zuständig.

Der Dietmannsrieder Michael Dill hat nach dem Abitur am Allgäu Gymnasium in Kempten und dem Grundwehrdienst Wirtschaftsingenieurwesen sowie Elektro- und Informationstechnik studiert und als Jahrgangsbester als Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) abgeschlossen. Bereits seit 2005 ist er bei der Firma Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH in Memmingen in leitender Funktion beschäftigt und bekleidet dort seit Juli 2023 das Amt des Geschäftsführers. Auf seinen Bezug zur Justiz angesprochen erklärte er: „Das war in meinem Elternhaus immer Thema, da mein Vater Arbeitsrichter war. Auch deswegen freue ich mir sehr auf meine neue interessante Aufgabe“. Der verheiratete Vater dreier Kinder ist umfangreich ehrenamtlich tätig und interessiert sich als Alpenvereinsmitglied für alles, was mit Bergen zu tun hat, wie Skifahren, Bergsteigen, Wandern etc.

Das Bild im Sitzungssaal zeigt von links nach rechts den neuen Handelrichter Michael Dill, den Vorsitzenden Richter der Handelskammer Dr. Stephan Schiller und Landgerichtspräsident Konrad Beß.

Das zweite Bild zeigt von links nach rechts Landgerichtspräsident Konrad Beß, den verabschiedeten Handelrichter Eberhard Aspacher und den Vorsitzenden Richter der Handelskammer Dr. Stephan Schiller.

Alle abgebildeten Personen sowie die Fotografen Herr Müller und Herr Brinkmann sind mit der Veröffentlichung der Fotos im Rahmen der Presseberichterstattung einverstanden.