Klinikum Memmingen | Pflegefachhelferinnen und -helfer unterstützen die Pflegefachkräfte – erfolgreicher Abschluss

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Klinikum Memmingen haben jetzt die ersten Auszubildenden der Pflegefachhilfe ihren erfolgreichen Abschluss gefeiert.

Pflegefachhelferinnen und -helfer unterstützen die Pflegefachkräfte auf den Stationen, beispielsweise bei der Ausführung ärztlicher Verordnungen, sie helfen bei der Körperpflege und der Nahrungsaufnahme.

Die Ausbildung zur staatlich geprüften Pflegefachhilfe dauert lediglich ein Jahr. Im April 2023 hatten die ersten Auszubildenden an der neu gegründeten Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Klinikum Memmingen begonnen. Jetzt feierten sie gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden, Lehrerinnen, Lehrern sowie zahlreichen Ehrengästen ihr bestandenes Examen. Besondere Anerkennung erhielten die Auszubildenden Mandy Schott, Evelyn Horn und Mandy Prantz für ihre herausragenden Leistungen.

Die Ausbildung umfasste 700 Stunden theoretischen Unterricht sowie 850 Stunden Praxiseinsätze in den internistischen und chirurgischen Fachabteilungen des Klinikums Memmingen sowie einen Kurzeinsatz in der ambulanten Pflege.

Zwei der erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen werden ihre neuen Fähigkeiten direkt im Klinikum Memmingen einsetzen, drei andere werden nochmals die Schulbank drücken und in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau beziehungsweise zum Pflegefachmann einsteigen und dabei noch tiefer in die Pflegematerie eintauchen.