Stadt Memmingen | Wissenschaftswoche zum Thema „Freiheit“

-

Print Friendly, PDF & Email

Oberbürgermeister zu Gast bei Ergebnispräsentation der ersten Wissenschaftswoche der 11. Jahrgangsstufe des BSG

Die erste Wissenschaftswoche in der 11. Jahrgangsstufe des Bernhard-Strigel-Gymnasiums (BSG) zum Thema „Freiheit“ endete erfolgreich. Zur Ergebnispräsentation kamen auch Oberbürgermeister Jan Rothenbacher und die Mitarbeiterinnen des Projektbüros Stadt der Freiheitsrechte in der Schule vorbei.

Den Auftakt machte die Oberstufen-Tanzgruppe, mit ihrem Stück „Der Panther“, mit dem sie bereits kurz zuvor den Bayerischen Meistertitel bei den Meisterschaften in Bayreuth erringen konnte.

Anschließend folgte eine Fragerunde mit dem Stadtoberhaupt. Neben der Frage, welche Herausforderungen aktuell am größten in Memmingen in Bezug auf den Schutz der Menschenrechte sind oder ob Cyberkriminalität ein Thema auf kommunaler Ebene ist, war auch die Meinung über Atomenergie oder der Musikgeschmack des Oberbürgermeisters von Interesse.

Die Reihe mit insgesamt 15 Vorträgen zum Thema „Freiheit“ und damit das Ringen um den 1. Platz und den „Wissenschafts-Oscar des BSG“ startete die Gruppe Deutsch mit ihrem Beitrag zu „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke. Es folgten zahlreiche Präsentationen in Form von einer kleinen Gerichtsverhandlung, eigens komponierten Musikstücken, Gedichten und gezeichneten Karikaturen.

Im Anschluss bewertete eine BSG-Jury die Arbeiten. Mit dem 1. Platz wurde aufgrund Ihrer tiefgründigen Arbeit und Interpretation von Freiheit mit einem Filmausschnitt aus „La Famille Bélier“ die „Gruppe Französisch“ prämiert. Neben dem großen „Wissenschafts-Oscar des BSG“ dufte sich die Gruppe über eine Freistellung für einen zweiten Infotag in einer Universität Ihrer Wahl freuen. Den 2. Platz belegte die „Gruppe Physik“ und den 3. Platz sicherte sich die „Gruppe Politik und Gesellschaft“. Auch sie erhielten jeweils einen kleineren „Wissenschafts-Oscar des BSG“.