Stadt Memmingen | Erfolgreiche Absolventen der Stadtführerausbildung werden geehrt: Feierliche Zertifikatübergabe im Rathaus

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 10.04.2024, fand im Rathaus Memmingen eine feierliche Zertifikatübergabe für die Absolventen der Stadtführerausbildung statt. Unter der Leitung der stellvertretenden Heimatpflegerin Sabine Streck und in Zusammenarbeit mit dem Tourismusamt wurden in den letzten 14 Monaten 14 neue Stadtführerinnen und Stadtführer ausgebildet.

Oberbürgermeister Jan Rothenbacher gratulierte dem neuen Gästeführer-Team herzlich zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs. „Sie zeigen in den Stadtführungen, wie schön Memmingen ist und Sie füllen die Geschichte der Zwölf Artikel mit Inhalt und Leben“, betonte der Oberbürgermeister mit Blick auf das Event- und Gedenkjahr „500 Jahre Zwölf Artikel“. Besonderen Dank sprach er der stv. Heimatpflegerin Sabine Streck aus, die das umfangreiche Ausbildungsprogramm im vergangenen Jahr geleitet hat.

Der Oberbürgermeister überreichte die Zertifikate an die Absolventinnen und Absolventen, gefolgt von Starterkits bestehend aus Umhängetasche, Stimmverstärker und Businesscards durch Mitarbeiterin Luka Schächer vom Tourismusamt.

„Euer Abschluss ist ein Anfang“, erklärte stv. Heimatpflegerin Sabine Streck, die schon in den 1980er Jahren mit die ersten Stadtführungen in Memmingen gegeben hat. „Wir haben auf hohem Niveau ausgebildet“, betonte Streck. Jetzt sei es wichtig dranzubleiben und immer weiter zu lernen.

Beim feierlichen Abschluss des Gästeführer-Lehrgangs im Rathaus. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher (3.v.l.), Touristikamtsleiterin Doreen Seeberger (l.) und stv. Heimatpflegerin Sabine Streck (2.v.r.) mit dem Team der langjährigen und der neuen Stadtführerinnen und Stadtführer sowie den Referent:innen des Lehrgangs. – Foto: Stadt Memmingen

Doreen Seeberger, Leiterin des Tourismusamtes und Initiatorin des Ausbildungsprogramms, äußerte sich optimistisch über das Stadtführungsprogramm im Event- und Gedenkjahr. Sie betonte, dass durch die neuen Stadtführerinnen und Stadtführer eine Vielzahl von Stadtführungen angeboten werden könne und man somit gut aufgestellt sei.

Seeberger bedankte sich bei der Ausbildungsleitung Sabine Streck sowie allen Referentinnen und Referenten für ihr Engagement. Besonders hob sie Heidi Stölzle und Herbert Heuss hervor „Ihre großzügige Bereitschaft, ihr tiefes Wissen und ihre Erfahrungen als aktuelle Stadtführende mit den Neulingen zu teilen, ist von unschätzbarem Wert. Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie Ihre Zeit und Ihr Wissen so generös zur Verfügung gestellt haben.“

Im Anschluss an die Veranstaltung fand ein Sektempfang statt.