Klinikum Memmingen | Auszubildende leiten eine Station

-

Print Friendly, PDF & Email

Projekt Krankenpflegeschüler übernehmen kurzzeitig Verantwortung für die Pflege der Patienten und die Organisation der Arbeitsabläufe

Zwei Wochen lang selbstständig eine Krankenstation leiten. Das ist eine große Herausforderung für die Krankenpflegeschülerinnen Ismira, Vanessa, Paula und Karin, die sich dieser großen Verantwortung aber gerne stellen. Denn sie nehmen an einem neuen Projekt des Klinikums Memmingen teil. Es nennt sich „Schülerstation“ und ermöglicht es Auszubildenden in der Pflege, für kurze Zeit selbstständig eine Station zu leiten und dabei wertvolle Einblicke zu gewinnen.

 

Eine Pflegestation zu führen bedeutet, Verantwortung für die Patient:innen zu übernehmen, Ausfälle von Mitarbeitenden zu kompensieren, an Medikamentenbestellungen zu denken, rechtzeitig Materialbestände zu überprüfen und, und, und. Zwar haben die Auszubildenden vieles davon schon während ihrer Ausbildung gelernt, doch nie hatten sie die volle Verantwortung dafür.

„Unsere teilnehmenden Auszubildenden stehen kurz vor dem Examen und haben sich intensiv auf dieses Projekt vorbereitet“, betont Pflegedirektorin Renate Schlichthärle und verweist auf die gelungene Zusammenarbeit aller Beteiligten, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre – darunter Kolleginnen und Kollegen der Berufsfachschule, des Projektmanagements, zentralen Praxisanleiterinnen und Pflegekräften der Station 2B.

Insgesamt nehmen 24 Auszubildende der klinikinternen Berufsfachschule für Pflege an dem Projekt teil. Alle befinden sich im dritten und damit letzten Lehrjahr und haben die Arbeitsabläufe auf Station und die Pflege der Patient:innen bereits intensiv geübt. Täglich finden Feedbackgespräche statt. „Natürlich stehen wir den Auszubildenden bei dieser neuen Herausforderung rund um die Uhr zur Seite“, erklärt Stationsleiterin Svenja Strehl und betont, dass während des gesamten Projekts auch die volle Besetzung an examinierten Pflegekräften vor Ort ist: „Wir überlassen die Auszubildenden nicht sich selbst.“ Svenja Strehl selbst absolviert derzeit ein berufsbegleitendes Pflegemanagement-Studium und möchte die Erfahrungen aus dem Schülerprojekt in ihre Bachelorarbeit mit einfließen lassen: „Dieses Projekt ist ein großer Gewinn für das Klinikum Memmingen, denn es macht unser Haus als Arbeitgeber für junge Menschen noch attraktiver und stärkt so die Mitarbeitergewinnung.“

Auch die Auszubildenden Paula, Karin, Vanessa und Ismira sind begeistert von ihrer neuen Aufgabe: „Anfangs war es schon ein komisches Gefühl, die Rollen zu tauschen und plötzlich das Sagen auf Station zu haben“, betonen die Vier. „Aber wir finden es eine tolle Vorbereitung auf unser späteres Berufsleben.“

Bei Fragen zur Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann wenden Sie sich gerne an die Berufsfachschule für Pflege:

Schulleiter Fridolin Bruckner

E-Mail: Fridolin.Bruckner@klinikum-memmingen.de

Telefon Sekretariat: 08337 / 70 – 2081